Anne Paschmann im Sommer 2013 mit massiven Symptomen Lipoedem vs. Sommer 2016, ohne Symptome

Lipödem

Für viele kommt die Diagnose überraschend: Lipödem. Dabei besteht die Krankheit oft schon viele Jahre, ohne, dass die Betroffene etwas davon ahnt. Leider sind bisher auch zu wenig Ärzte für dieses Thema sensibilisiert, so vergehen für die meisten Frauen Jahre, bis die Krankheit diagnostiziert wird. Das ist schade, denn wertvolle Zeit geht verloren und der Druck baut sich über die Jahre unnötig auf.

Wenn Diäten erfolglos sind

Aus meinem persönlichen Erleben kann ich sagen, dass der Moment der Diagnose eine Mischung aus Schock und Erleichterung war. Schon lange litt ich unter meinen Beinen. Aber egal welcher Diät ich wieder einmal streng folgte – meine Beine zeigten sich meist vollkommen unbeeindruckt. Nach der Diagnose machte ich mich auf den Weg, suchte nach Wegen. Und ich fand meinen Weg in der ketogenen Ernährung. Wie ich das gemacht habe, was zwischendurch passiert ist und was genau DU tun kannst um deine Situation zu verbessern? Genau diese Fragen werde ich hier in der Kategorie „Lipödem“ nach und nach beantworten.

 


Hier findest du alle Artikel zum Thema Lipödem – oder du nutzt die Menü-Navigation, um schneller zu dem für dich passenden Thema zu kommen.

Woran kann ich ein Lipödem erkennen?

Diagnose: Lipödem Grad II

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner