Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Es gibt ein paar Hashtags auf Instagram und Co, die sind klasse. Sie lassen mich schmunzeln oder unterstreichen einen Post. So was wie #abgenommenwirdinderküche oder #kochbuchsüchtig und #salatgehtimmer … Eins meiner absoluten Lieblinge ist dieses hier: #lowcarbnotnocarb. Ich verwende dieses Hashtag gerne unter meinen Posts auf Instagram, denn genau das …

Mit LCHF abnehmen

Das neue Jahr liegt wie ein unbeschriebenes Blatt Papier vor uns, noch ist es erst wenige Stunden alt. Hast du schon die passenden Stifte bereitgelegt? Wie willst du es „beschreiben“, dein 2018? Hier auf dem Blog wird es auch in diesem Jahr um Clean eating, sprich um gesunde Ernährung gehen: …

Skaldeman-Ratio

Wer war noch gleich Herr Skaldeman? Ein Schwede, und zwar einer, der LCHF in Schweden maßgeblich mit geprägt hat. Sten Sture Skaldeman war massiv übergewichtig. Sein Arzt erklärte ihm unverblümt, dass er bald sterben würde, sofern er nicht einige Kilo verlieren würde. Herr Skaldeman aber wusste, dass alle seinen bisherigen …

Ketose

Power in den Zellen Normalerweise, wenn wir uns hauptsächlich von Kohlenhydraten ernähren, nutzen wir Glukose als Brennstoff. Das funktioniert recht gut, vor allem unser Gehirn kann Glukose sehr schnell und gut als Energie nutzen. Gegen schnelle Energie aus Kohlenhydraten ist ersteinmal nichts einzuwenden. Problematisch wird es nur, wenn mehr Glukose …