Für unterwegs

Ein langer Tag im Büro, und du weißt nicht, was die Kantine so anbietet? Und eigentlich hast du sowieso kaum Zeit in der Mittagspause und es soll einfach nur schnell gehen und trotzdem gesund? Dann findest du hier Rezepte, die diese Anforderungen erfüllen!

Eine lohnenswerte Anschaffung sind dafür passende Behälter. Persönlich mag ich am liebsten Glasbehälter mit Deckel, die einen dichten Clip-Verschluss haben. Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden. Ach ja, und es spricht natürlich auch rein gar nichts dagegen, die Rezepte aus dieser Kategorie ganz gemütlich zu Hause zu verspeisen!

Spargel-Muffins

Endlich gibt es sie wieder, die Schönste aller Gemüsesorten 😉. Gemeint ist natürlich Spargel. Ich liebe es, wenn die Saison beginnt und es wieder frischen, heimischen Spargel gibt. Wir haben das Glück, hier am Niederrhein direkt an der Quelle zu sitzen. Viele Landwirte verkaufen ihren erntefrischen Spargel direkt ab Hof. …

Low Carb im Restaurant

Tipps zum Thema Low Carb im Restaurant *) In den letzten Wochen gab es hier einige Rezepte zum Thema „Low Carb unterwegs“. Die Frage danach, wie du dich tagsüber und unterwegs Low Carb ernähren kannst, ist absolut berechtigt. Schließlich gibt es an jeder Ecke Fast Food Läden, Bäckereien und Restaurants. …

Low Carb Brot

Ostern steht vor der Tür, und mit den Feiertagen verbinden viele ein gemütliches brunchen mit Familie und Freunden. Das kann für jemanden der sich Low Carb High Fat ernährt, richtig schwierig werden. Hefezopf, Brötchen und Rührteig-Osterhasen sind nun mal selten zuckerfrei und kohlenhydratarm. Was gibt’s also zum Low Carb Brunch? …

Low Carb unterwegs: Eier-Schichtsalat

Weil es für viele denke ich ein echtes Problem ist, machen wir direkt mal eine Serie draus: Low Carb unterwegs! Die letzten LCHF-Rezepte, Schmandkuchen und Frühlingssalat, findest du schon in der Kategorie „für unterwegs“. Auch dieses Rezept hier für einen leckeren Eier-Schichtsalat findest du ab sofort in dieser Abteilung. 😊 …

Low Carb Schmandkuchen

Vor ein paar Tagen fand ich ein altes Rezept für einen Schmandkuchen. Obwohl ich gar nicht sicher bin, ob es den früher öfter bei uns gab, kamen trotzdem sofort Kindheitserinnerungen hoch. Jedenfalls lachte mich das Rezept an und ich dachte mir: Mit ein paar Änderungen ist das doch ein tolles …

Low Carb Frühlings-Salat

Hol dir den Frühling ins Büro! Du suchst nach einer frischen Idee für deine Mahlzeit unterwegs? Dann habe ich hier einen leckeren Salat mit Rucola-Senf-Dressing für dich. Der Salat ist in weniger als 15 Minuten vorbereitet. Falls du das Dressing schon fertig hast, geht es sogar noch schneller. Räucherlachs und …

Saftiger Hackbraten mit Hanfsamen

„Koch, wann immer es geht, die doppelte Menge und friere oder koch die Reste ein. Dann hast du etwas für hektische Tage!“ Das war einer der besten Tipps, die ich in Bezug auf Haushalt je bekommen habe. Auf Vorrat kochen nennt man heute Meal Prep oder Bulk Cooking. Welchen Namen …

Möhre-Pastinaken-Dip

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber es geht doch nichts über einen guten selbstgemachten Dip zu einem Stück Fleisch oder Rohkost. Besonders mittags, wenn es schnell gehen muss, habe ich gerne einen frischen Dip zu etwas Gurke, Paprika und Tomate – dazu ein paar hartgekochte Eier, fertig. Ein …

Winterhit: Sellerie-Rote-Bete Salat

Ein kleiner Low Carb-Wintersalat, perfekt als Mahlzeit nach dem Sport. Aber nicht nur nach dem Sport. Da er umso leckerer schmeckt, je länger er durchzieht, eignet er sich gut zum Mitnehmen. Einfach in ein fest verschließbares Glas füllen und mit zur Arbeit nehmen. Wir bedienen uns mal wieder am Gemüse …

Low Carb Reibekuchen

Weihnachtsmarktgefühle  | Wer sagt eigentlich, dass Reibekuchen nur aus Kartoffeln sind? Klar, klassische Reibeplätzchen oder auch Reibedatschi, Rösti und Kartoffelpuffer genannt, bestehen aus Kartoffeln und Zwiebeln. Pech für uns Low-Carber, denn Kartoffeln sind in unserer Ernährung leider nicht vorgesehen. Low Carb Gemüsepuffer auf Basis von Zucchini funktionieren ganz wunderbar. Nur …