Für unterwegs

Ein langer Tag im Büro, und du weißt nicht, was die Kantine so anbietet? Und eigentlich hast du sowieso kaum Zeit in der Mittagspause und es soll einfach nur schnell gehen und trotzdem gesund? Dann findest du hier Rezepte, die diese Anforderungen erfüllen!

Eine lohnenswerte Anschaffung sind dafür passende Behälter. Persönlich mag ich am liebsten Glasbehälter mit Deckel, die einen dichten Clip-Verschluss haben. Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden. Ach ja, und es spricht natürlich auch rein gar nichts dagegen, die Rezepte aus dieser Kategorie ganz gemütlich zu Hause zu verspeisen!

Saftiger Hackbraten mit Hanfsamen

„Koch, wann immer es geht, die doppelte Menge und friere oder koch die Reste ein. Dann hast du etwas für hektische Tage!“ Das war einer der besten Tipps, die ich in Bezug auf Haushalt je bekommen habe. Auf Vorrat kochen nennt man heute Meal Prep oder Bulk Cooking. Welchen Namen …

Möhre-Pastinaken-Dip

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber es geht doch nichts über einen guten selbstgemachten Dip zu einem Stück Fleisch oder Rohkost. Besonders mittags, wenn es schnell gehen muss, habe ich gerne einen frischen Dip zu etwas Gurke, Paprika und Tomate – dazu ein paar hartgekochte Eier, fertig. Ein …

Winterhit: Sellerie-Rote-Bete Salat

Ein kleiner Low Carb-Wintersalat, perfekt als Mahlzeit nach dem Sport. Aber nicht nur nach dem Sport. Da er umso leckerer schmeckt, je länger er durchzieht, eignet er sich gut zum Mitnehmen. Einfach in ein fest verschließbares Glas füllen und mit zur Arbeit nehmen. Wir bedienen uns mal wieder am Gemüse …

Low Carb Reibekuchen

Weihnachtsmarktgefühle  | Wer sagt eigentlich, dass Reibekuchen nur aus Kartoffeln sind? Klar, klassische Reibeplätzchen oder auch Reibedatschi, Rösti und Kartoffelpuffer genannt, bestehen aus Kartoffeln und Zwiebeln. Pech für uns Low-Carber, denn Kartoffeln sind in unserer Ernährung leider nicht vorgesehen. Low Carb Gemüsepuffer auf Basis von Zucchini funktionieren ganz wunderbar. Nur …

Kürbis Chutney

Glück im Glas <3 Selbstgemachtes Essen im Glas? Find ich großartig! An überfüllten Tagen einfach nur ein Glas aufmachen zu müssen und damit schon die Hauptarbeit erledigt haben? Besser kann‘s nicht gehen. Dabei genau zu wissen, was drin ist (oder eben auch nicht drin ist), ist doch eine geniale Sache, …

Rotkohlsalat mit Vanille Dressing

Knackig, knackig! Geht es dir auch so, dass du Rotkohl eigentlich nur mit einer warmen Mahlzeit verbindest? Für mich war er lange Zeit der Inbegriff einer Beilage – und zwar ausschließlich in gekochter Form. Roh schmeckte er mir immer zu bitter, zu sehr nach Kohl eben. Allerdings hat das rot-violette …

Fruchtig-saftige Hackfleischbällchen

LCHF-Frikadellen ohne Semmelbrösel – trocken oder nicht? Vor meiner Umstellung auf LCHF, und damit auch einer vollständig glutenfreien Ernährung, kamen bei mir standardmäßig eingeweichte Semmelbrösel in die Frikadellen. Das gab den Buletten, wie der Berliner sein gebratenes Hackfleisch-Glück bezeichnet, das saftige Extra. Die ersten LCHF-Hackbällchen – ich mache übrigens gerne …

Feta-Frischkäse-Dip

Eine Portion Käse… …ist eine tolle Ergänzung zu Rohkost, die ja naturgemäß nicht viel Fett im Gepäck hat. So wird aus einer kleinen Mahlzeit schnell eine vollständige, mit einer guten Skaldeman-Ratio! Der Dip besteht aus 4 simplen Zutaten, die ein LCHF-ler vermutlich ohnehin fast immer im Haus hat: Frischkäse, Schafskäse …

Rote Bete LCHF Smoothie

Rote Power im Glas! Als ich mich vor ein paar Tagen für die Kategorie „Lebensmittel von A-Z“ mit der Roten Bete auseinandergesetzt habe, dachte ich – wow, tolles Gemüse! Gerade wer, wie ich aufgrund des Lipödems, mit einem eher mäßig guten Bindegewebe ausgestattet ist, könnte ja durchaus von der kräftigenden …

Salat mit warmen Zwetschgen und Bacon

Und noch ein herbstliches Rezept… Kross gebratener Schinken ist für mich eins der absoluten Highlights bei LCHF. Es knuspert so herrlich und geschmacklich wird er durch das Anbraten noch mal ein klein bisschen besser. Die Kombination mit ebenfalls gebratenen Zwetschgen ist ein Gedicht! Klar, Zwetschgen glänzen nicht gerade durch besonders …