Geeignete Lebensmittel von A-Z

Welche LCHF Lebensmittel kommen in meinen Einkaufswagen?

Als ich begonnen habe meine Ernährung auf LCHF umzustellen, hatte ich unendlich viele Fragen. Was kann ich essen? Welche Lebensmittel sind geeignet? Wo finde ich Lebensmittel ohne Kohlenhydrate? Warum sollte ich diese Zutat verwenden und jene lieber meiden? Mit welchen Lebensmitteln erreiche ich eine stabile Ketose (das ist die Energiegewinnung aus Fett)? Nicht zuletzt: wie stelle ich meine Low Carb-Mahlzeiten so zusammen, dass ich möglichst lange satt bleibe?

Der Geschmack verändert sich

Während meiner Abnahme habe ich viele Gemüsearten kennengelernt, die ich vorher nie beachtet habe. Außerdem habe ich experimentiert mit Fleisch und Fisch, habe mich an Rezepte gewagt, die ich früher nie getestet hätte. Dabei sind mir viele Lebensmittel lieb geworden und ich fing an, mich für das, was sie liefern und in meiner Ernährung bewirken, zu interessieren. In dieser Rubrik werde ich nach und nach die guten LCHF Lebensmittel vorstellen. Und ich will dir Mut machen, mit ihnen zu experimentieren. Trau dich an Neues, entdecke deinen Lieblingsgeschmack!

K

Kresse

P

Pastinake

 

R

Rote Bete

Rotkohl

 

S

Schwarzwurzel

 

W

Wurzelpetersilie

LCHF Lebensmittel Kresse

Frühling auf der Fensterbank | Gewürze und Kräuter sind etwas Herrliches und grundsätzlich für die LCHF-Ernährung geeignet. Mein Gewürzregal bräuchte dringend eine Erweiterung, um all die Köstlichkeiten unterzubringen. Im Sommer gibt es frische Kräuter aus dem Garten – was kann es besseres geben? Da der Sommer wohl noch etwas auf …

LCHF Lebensmittel Wurzelpetersilie

Leckeres Wurzelgemüse: Das LCHF Lebensmittel Wurzelpetersilie Pastinake oder Wurzelpetersilie? Die Unterscheidung ist nicht leicht! Einzig der Blattansatz und der Geruch gibt Auskunft darüber, um welchen Zwilling es sich handelt. Die süßen Aromen überwiegen bei der Pastinake, die Wurzelpetersilie ist herber und leicht bitter. Völlig unterschiedlich ist auch der Geruch: Wurzelpetersilie …

LCHF Lebensmittel Schwarzwurzel

Winterspargel Lange unbekannt und unterschätzt, findet man sie inzwischen häufig im Supermarkt: die Schwarzwurzel. Das schmackhafte Wintergemüse fristete lange sein Dasein als wilde Wurzel. Man kannte und schätzte sie jedoch als Heilpflanze, die nach Schlangenbissen Linderung versprach. Inzwischen weiß man um die gesundheitlichen Vorteile der dunklen Wurzel. Ein schönes Gemüse, …

LCHF Lebensmittel – Rotkohl

Buntes Wintergemüse  | Bist du auch so ein Farbmensch? Für mich darf es in der Küche, und erst recht auf dem Teller sehr gerne bunt sein! Sind bunte Gemüsesorten geeignete LCHF Lebensmittel? Moment, sind denn bunte Gemüsesorten überhaupt erlaubt in der Low Carb-Ernährung? Es heißt doch, je bunter umso kohlenhydratreicher? …

Pastinake

Winter-Wurzel-Wunder! Pastinake ist eins meiner Lieblings Lebensmittel seit ich mich LCHF ernähre, und so freue ich mich auch jetzt wieder über das schmackhafte Wintergemüse. Es ist so wandelbar und so vielseitig – verwundert jetzt sicher nicht, dass mir noch einige Rezepte mit Pastinake im Kopf herumschwirren 😉. Allerdings muss ich …

LCHF Lebensmittel: Rote Bete

Geschmackvolle rote Powerknolle!   Würde man streng nach dem gehen, was Herr Skaldeman als LCHF-taugliches Lebensmittel empfiehlt, dann würde die Rote Bete als untauglich durchfallen. Die kleine rote Knolle bringt nämlich rund 7 g KH/100 g auf die Waage, also etwas über dem Limit. Dennoch halte ich die Rübe für …