Dips & Saucen

Bei der LCHF-Ernährung wird der Anteil der Kohlenhydrate heruntergefahren – logisch, sonst hieße es auch nicht Low Carb. Im Gegensatz zu „normalem“ Low Carb erhöhen wir bei LCHF aber den Anteil gesunder Fette. Denn gesundes Fett ist der Brennstoff, der uns mit der nötigen Energie versorgt. Fett ist in Dips & Saucen oft reichlich enthalten.

Low Carb Dip aus Möhre, Pastinake, Frischkäse und Nüssen in einem Glas

Nicht alle Lebensmittel haben, so wie etwa Lachs oder Bauchspeck, von Natur aus viel Fett im Gepäck. Je nachdem, wieviel Fett du bei der Zubereitung benötigst, kann es immer noch etwas zu wenig sein. Denn zum Sattwerden und Abnehmen gilt bei der ketogenen Ernährung die Faustformel: Bereite jede Mahlzeit so zu, dass sie mehr Fett enthält als Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen.

Um genau das zu schaffen, biete ich dir hier die Kategorie „Dips & Saucen“: für jede LCHF-Mahlzeit die passende Ergänzung.

2 Sorten Basilikum-Pesto

So, wie ich das Panna Cotta mit Minze untrennbar mit Italien verbinde, geht es mir auch mit Basilikum-Pesto. Es schmeckt so sehr nach Sonne, Grillen, Urlaub … Vor ein paar Jahren, als noch echte Spaghetti auf meinem Speiseplan standen, bekam ich in Italien das erste Mal frisches Pesto auf Pasta …

Grillrezept Dip

Hast du auch schon den Grill vom Winterstaub befreit? Wir haben die letzten sonnigen Tage ausgiebig zum Grillen genutzt. Damit wir nicht allein etwas davon haben, habe ich euch schonmal ein neues Grillrezept für einen Dip aufgeschrieben. Dip ist eine tolle Erfindung, jenseits von Ketchup und ähnlichem. Fertige Saucen aus …

Möhre-Pastinaken-Dip

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber es geht doch nichts über einen guten selbstgemachten Dip zu einem Stück Fleisch oder Rohkost. Besonders mittags, wenn es schnell gehen muss, habe ich gerne einen frischen Dip zu etwas Gurke, Paprika und Tomate – dazu ein paar hartgekochte Eier, fertig. Ein …

Selbstgemachte Zigeunersauce

Umami im Topf | Die würzige „Sauce nach ungarischer Art“ wie Zigeunersauce auch genannt wird, ist aus vielen Gerichten nicht mehr wegzudenken. Sie gibt Eintöpfen und Suppen durch Paprika und Curry die nötige Schärfe, während Tomaten und Schalotten den Umami-Anteil liefern. Umami ist eine Geschmacksrichtung die wir, genauso wie süß, …

Feta-Frischkäse-Dip

Eine Portion Käse… …ist eine tolle Ergänzung zu Rohkost, die ja naturgemäß nicht viel Fett im Gepäck hat. So wird aus einer kleinen Mahlzeit schnell eine vollständige, mit einer guten Skaldeman-Ratio! Der Dip besteht aus 4 simplen Zutaten, die ein LCHF-ler vermutlich ohnehin fast immer im Haus hat: Frischkäse, Schafskäse …