Eine Frau mit Lipoedem lehnt an einem Stein

Lipödem erkennen

Sorry, liebe Männer, dieser Artikel ist nur indirekt für Euch. Denn das, worüber ich heute schreibe, geht in erster Linie uns Frauen an. Es sei denn, Du bist Gefäßchirurg. Oder deine Frau leitet dir diesen Artikel weiter. Dann will ich nichts gesagt haben 😉.

Warum ich denke, dass dies kein Artikel für Männer ist? Weil die Problematik, über die ich heute schreiben möchte, in erster Linie Frauen betrifft. Tatsächlich sind es mehr als 10 % aller Frauen, die von ihrem Problem wissen. Experten behaupten: Die Dunkelziffer ist weit, weit höher.

Wovon in aller Welt ich überhaupt spreche?

  • Von schweren, müden Beinen.
  • Von Beinen (und manchmal sogar Armen), die brennen und sich anfühlen als würden sie bald platzen.
  • Von warmen Sommertagen, an denen sich die Schmerzen in den Beinen kaum aushalten lassen.
  • Von kühlem Wasser im Freibad, das etwas Erleichterung bringt. Auch wenn gefühlt alle 15 Minuten die Toilette aufgesucht werden muss, weil soviel Wasser den Körper verlassen möchte.
  • Von mysteriösen blauen Flecken, die permanent weibliche Oberschenkel zieren und die eben jenen Freibadbesuch so schwierig werden lassen.
  • Von Dellen an Armen und Beinen, die so anders aussehen als die normale Cellulite der besten Freundin.
  • Von Stiefeln, die sich einfach nicht über geschwollenen Beinen schließen lassen wollen.
  • Von Hosen und Röcken, die am Oberschenkel passen und im Bund abstehen.
  • Von zwei – drei Kleidergrößen Differenz zwischen Shirt und Hose. Schlanker Oberkörper, dicke Beine. Ach ja, und Hände und Füße sind auch schlank.
  • Vom Figurtyp „Birne“, der weit mehr ist als eine Birne.
  • Von unzähligen Diäten und viel Sport, was doch nichts oder nur wenig an der Form der Beine ändert.
  • Von wunden Stellen zwischen den Oberschenkeln nach einem Spaziergang.
  • Am schlimmsten aber von allem sind die Schmerzen. Die dich nicht schlafen lassen, die dich besonders im Sommer quälen. Wenn Du vor Schmerz zusammenzuckst, wenn dich dein Mann an den Beinen berührt.

Ich möchte Dich nicht zum Weinen bringen. Und doch kann ich sehr, sehr gut verstehen, wenn Dir gerade die Tränen kommen. Weil Dir diese Symptome alle so bekannt vorkommen. Weil Du vielleicht gerade zum ersten Mal realisierst, dass Du nicht allein bist mit diesem Problem.

Denn all das zusammen sind Anzeichen für etwas, das sich Lipödem nennt.

Noch nie gehört? Dann geht es Dir wie mir. Viele Jahre beobachtete ich zunehmend verzweifelter die Veränderung meiner Beine. Ich schob es auf mein allgemeines Übergewicht und versuchte, mich mit den oben aufgezählten Symptomen zu arrangieren. Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen, dass dies eine krankhafte Veränderung sein könnte. Erst 2014 hörte ich das erste Mal von der Krankheit Lipödem.

Eine Frau mit Lipoedem lehnt an einem Stein
Bild aus 2011, mit rund 110 Kilo

Der Sommerurlaub stand vor der Tür und mir graute vor der langen Fahrt in den Süden. Ich wusste aus Erfahrung, dass die Beine wieder tagelang geschwollen wären und stark schmerzen würden. So ging ich in ein Sanitätshaus und ließ mich beraten. Unwissend wie ich war, dachte ich, Kompressionsstrümpfe würden wenigstens etwas vorbeugend helfen. Die Fachverkäuferin sah sich erst meine Beine und dann mich an. Dann meinte sie: „Ich verkaufe Ihnen gerne Strümpfe. Aber Sie sollten wegen Ihrer Beine zu einem Gefäßchirurgen gehen. Ich denke, Sie haben ein Lipödem.“ Sie drückte mir eine Infobroschüre in die Hand und bedachte mich mit einem mitleidigen Blick.

Ich schaute die Broschüre im Auto an und mir gingen eine Million Gedanken durch. Das, was dort beschrieben war, passte exakt auf mich.

Lipödem oder einfach nur fett?

Konnte es wirklich sein, dass ich für meine Beine gar nichts konnte? Dass es sich um eine krankhafte Veränderung handelte? Wohlgemerkt, ich brachte inzwischen mehr als 120 Kilo auf die Waage. Somit war ich wahrlich kein Leichtgewicht. Vielleicht war ich auch einfach nur fett und von einem Lipödem weit entfernt?

Ich entschied mich, den Stier bei den Hörnern zu packen und meldete mich bei einer Gefäßchirurgin an. Der Termin brachte Klarheit: die Ärztin bestätigte den Verdacht der Fachverkäuferin und diagnostizierte ein Lipödem Grad II. Sie erklärte mir die Grundzüge vom Lipödem. Es handelt sich hier um eine Fettverteilungsstörung, bei der vor allem in den Beinen, manchmal auch Armen, unverhältnismäßig viele Fettzellen gebildet werden.

Lipödem erkennen

Drei Stadien werden beim Lipödem unterschieden. Im ersten Stadium sind die Beine noch relativ glatt, lediglich etwas Cellulite ist sichtbar. Die Figur ist jedoch schon betont „weiblich“. Rundungen an Po und Oberschenkel sind deutlich erkennbar bei schlanker Taille (sofern noch kein echtes Übergewicht dazugekommen ist).

Im zweiten Stadium treten im Fettgewebe Knoten auf. Die Oberfläche der Beine bekommt zunehmend Dellen. „Matratzenhaut“ wird das genannt. Blaue Flecken sind in dieser Phase typisch. Die Schmerzen nehmen zu.

Das dritte und letzte Stadium ist gekennzeichnet von deutlich sichtbaren Fettwülsten. Das Bindegewebe unter der Haut verhärtet sich. Die Schmerzen nehmen zu und nicht selten auch Probleme mit offenen, entzündeten Hautpartien. Oft gesellt sich in diesem Stadium auch ein Lymphödem dazu, weil es zunehmend schwieriger wird, die Lymphflüssigkeit abzutransportieren.

Lipödem behandeln

Und jetzt? Du hast vielleicht eine Ahnung bekommen, dass das Elend deiner Beine einen Namen haben könnte? Dann empfehle ich dir, dir Klarheit zu verschaffen! Der erste Schritt sollte dich zu einem Gefäßchirurgen, einem Phlebologen oder Lymphologen führen. Ein Facharzt kann dich entsprechend untersuchen, gegebenenfalls eine Diagnose stellen und eine Behandlung vorschlagen.

Mein Tipp: Schau Dir vorher genau an, welche Qualifikationen der Arzt hat. Leider kommt es vor, dass sogar Ärzte noch nie etwas von einem Lipödem gehört haben. Es ist also hilfreich, und oft schon auf der Website des Arztes ersichtlich, wenn sich dein Arzt mit dem Thema auskennt. Aber Vorsicht, wenn direkt mit der Liposuktion (das ist eine Fettabsaugung, mit der das Lipödem behandelt werden soll) geworben wird. Dann könnte die Beratung unter Umständen sehr einseitig sein.

Ich habe mich übrigens nach der Diagnose für das Tragen von Kompression – flachgestrickt, Klasse II – entschieden. Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt. Worauf? Na klar, auf Low Carb High Fat. Allerdings mit ein paar Besonderheiten, auf die ich demnächst gerne noch näher eingehe. Für heute nur schon so viel: Falls Du schon ahnst, dass du vom Lipödem betroffen sein könntest, dann wird Dir die ketogene Ernährung (LCHF) nachhaltig helfen. Damit kannst du auch schon vor der offiziellen Diagnose beginnen. Rezepte und noch mehr Hintergrundwissen liefere ich Dir gerne – hier auf der Website oder auch in meinen Büchern.

 

Was geht Dir gerade durch den Kopf? Lass es mich gerne wissen!

 

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Leere Teller symbolisieren die vielfaeltigen Moecglichkeiten: Lipoedem Ernaehrung
Gibt es eine Lipödem-Ernährung?
Anne Paschmann im Sommer 2013 mit massiven Symptomen Lipoedem vs. Sommer 2016, ohne Symptome
Diagnose Lipödem – Erfahrungsbericht

54 Kommentare zu „Lipödem erkennen“

  1. Kirstin Dehoff

    Hallo, was mir gerade durch den Kopf geht? Zu viel….ich war schon mal bei einem Phlebologe und der meinte nach einem“ zieh mal die Hose runter und drehe dich einmal um die eigene Achse das ich kein Lipödem habe. Ich nehme auch nicht an Umfang zu, aber meine Schenkel sehen nicht schön aus, überall Dellen. Jetzt hab ich Ende Juni nochmal bei einem anderen Arzt einen Termin und da schau ich mal was der sagt. Ich hab Angst…

    1. Liebe Kirstin,

      entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte!
      Bei deiner Schilderung von deiner Erfahrung mit dem Phlebologen war ich erstmal spontan sauer. Unfassbar, was einem alles so begegnet. Ich hoffe, der zweite Termin war besser? Bist du da vernünftig untersucht worden und gab es ein Ergebnis? Dass Du Angst hast, kann ich sehr gut nachempfinden und es tut mir leid, dass es so ist. Falls sich dein Verdacht bestätigt hat, melde dich einfach nochmal bei mir, falls ich dir Fragen beantworten kann, tue ich das gern. Kannst mich auch über das Kontaktformular erreichen.
      Alles Liebe Dir,
      Anne

  2. Ich habe von einer die Diagnose Lipödem bekommen Anfang April. Jetzt war ich noch einmal bei einem Spezialisten. Der kann das Lipödem nicht bestätigen. Habe auch voll Dellen an den Schenkeln und hab jetzt fast 10 Kilo in 10 Wochen abgenommen. Aber an den Beinen sehe ich nichts. Im Fitnessstudio kam aber bei der Analyse je 300 Gramm an jedem Bein weniger bei den letzten 5 Kilo raus. Deshalb möchte ich nun einmal dem 2. Arzt vertrauen. Habe gerade ein Stechen im Oberschenkel hauptsächlich rechts. Aber ich glaube dass es zu viel Sport auf einmal war. War 3 mal die Woche im Fitnessstudio und einmal die woche im Zumba. Vorher war ich nur einmal die Woche im zumba. Bin aber auch hin und her gerissen ob ich nicht doch noch eine dritte Meinung einholen soll.

    1. Liebe Juliane,

      war die Ärztin, die zuerst das Lipödem diagnostizierte, keine Fachärztin für Gefäßmedizin/Phlebologie?
      Leider ist es so, dass sich viele Ärzte noch nicht des Krankheitsbildes Lipödem angenommen haben. Daher ist es immer gut, sich eine zweite Meinung zu holen. Ich würde dann allerdings darauf achten, zu einem Facharzt zu gehen der bereits Erfahrung mit Lipödem hat. Das ist oft schon auf der Website des Arztes erkennbar, sonst einfach bei der Terminvergabe nachfragen.
      Bei einer normalen Diät habe ich auch nie an den Beinen abgenommen. Das hat sich erst mit Keto und der antientzündlichen Ernährung geändert.

      Alles Liebe Dir,
      Anne

      1. Juliane Andres

        Hallo Anne,
        das jetzt war auch ein Phlebologe. Und das wäre spezialisiert auf Lipödem. Ob es die andere war weiß ich nicht. Untersuchung haben beide mit Ultraschall gemacht. Muss dazu sagen dass ich so Lücken an den Schenkeln erst gemerkt hatte als ich n Gelbkörperhormon nehmen sollte. Und das hatte ich abgesetzt. Der der es ausgeschlossen hat meint er könne es zu 100 Prozent ausschließen.

        1. Ok, dann würde ich es einfach weiter beobachten. Sobald Schmerzen und blaue Flecken dazukommen, würde ich einfach nochmal vorstellig werden bei einem Phlebologen.
          Bis dahin kann ich dir Keto/LCHF nur empfehlen, damit machst du in keinem Fall etwas falsch, sondern tust dir und deinem Körper insgesamt etwas gutes.
          Alles Liebe,
          Anne

  3. Hallo!
    Was mir durch den Kopf geht…. Ich habe etwas Angst ein lipödem zu haben. Meine Beine sind sehr dick. Hab schon viele diäten und Sport hinter mir. Hat alles nix gebracht. An den Beinen tut sich einfach nichts. Viele Dellen, schnell blaue Flecken, schwere Beine. Allerdings muss ich sagen, daß die Schmerzen bei mir noch nicht so extrem stark sind. Kann das noch kommen oder kann ich dadurch ein lipödem ausschließen?

    LG Natascha

    1. Liebe Natascha,

      das, was du beschreibst, sind schon sehr typische Symptome. Schmerzen müssen nicht zwangsläufig sehr stark werden, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass sie noch dazukommen. Von einer Ernährungsumstellung würdest du sicherlich profitieren! Denn LCHF ist ja insgesamt eine sehr gesunde Ernährung, mit der man nichts verkehrt machen kann. Alles Liebe, Anne

  4. Alexandra Houben

    Hallo. Ich war bei zwei Ärzten. Einmal bin ich im Stadium 1 dann 2. In einer Klinik 3. Ich habe angeblich das lipoedem Keine blauen Flecken. Aber Schmerzen von morgens bis abends. Natürlich wiege ich auch zuviel. 90 Kilo bei 1 65 Meter. Dies fing alles nach meiner vierten Schwangerschaft an. Ich trage Kompressionsstrümpfe 2. Der Druck vom Wasser im Schwimmbad tut mir mega weh. Wem geht es auch so?

    1. Hallo, erstmal tut es mir sehr leid, dass du so heftige Schmerzen hast! Und ja, es ist leider typisch, dass die Symptome während großer hormoneller Umstellungen besonders stark werden. Also Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre. Tun dir die Kompressionsstrümpfe denn gut, oder verursachen die auch Schmerzen?
      Magst du es mal mit einer Ernährungsumstellung probieren? Ich kann dir natürlich kein Wunder durch die ketogene Ernährung versprechen, aber es gibt bereits viele, viele Frauen, die zumindest ihre Schmerzen losgeworden sind. Alles Liebe, Anne

  5. Hi, ich habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen! Ich habe erstmalig von einer Ärztin den Hinweis bekommen unter einer Fettverteilungsstörung zu leiden – ich wiege bei 1,68 ca. 56/57 kg, habe aber schon immer kräftigere Beine als Oberkörper gehabt, habe im Laufe der letzten Jahre 15-18 kg abgenommen, treibe ca. 15 Std Sport / Woche und die Vermutung / Diagnose hat mich ein wenig aus den Schlappen geworfen – ich habe dellige Beine, ja, aber eben auch viel Muskulatur darunter, weder blaue Flecken, noch Schmerzen, ich gehe fast täglich auf die BlackRoll, zur Sportmassage der Beine und habe einen Holzmassageroller für zu Hause, was wiederum laut Erfahrungsberichten gegen ein Lipödem spricht – vielleicht hast Du eine Einschätzung? Liebe Grüße, Nadja

    1. Hallo Nadja,
      hmmmm, das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. Erstmal würde ich auf „normale“ Cellulite tippen. Das KANN eine Vorstufe vom Lipödem sein, es kann aber auch sein, dass du damit gesund bist und bleibst.
      Ich sag mal so – wenn du dich fit fühlst, keine Schmerzen hast und vor allem bei diesem super Gewicht bleibst, dann würde ich persönlich den Hinweis der Ärztin erstmal nur im Hinterkopf behalten, aber mich nicht weiter davon beeindrucken lassen. Nichtsdestotrotz kann eine Low Carb Ernährung, basierend auf viel Gemüse, mässig Eiweiß und einem guten Maß an gesundem Fett niemandem schaden und damit beugst du einem eventuellen Lipödem schonmal ordentlich vor.
      Alles Gute Dir! Liebe Grüße,
      Anne

  6. Hallo, ich dachte ich schreib auch mal weil ich sehr verunsichert bin. Also vor mehr als 1 Monat war ich zum Arzt wegen meinen Krampfadern. Ich sollte Hose und Strümpfe ausziehen das der Arzt mit ultraschall meine Beine untersuchen kann. Er kam rein schaut mich an und meinte sie wissen schon das sie lipödem haben. Ich hab es verneint weil ich in dem mom gar nicht wusste was das war. Ja das sieht man ihnen direkt an, sie haben bestimmt Schmerzen in den Beinen und abends sind die bestimmt schwer. Ich verneinte es wieder. Wir gingen nicht weiter auf das Thema ein. Später hab ich mich im Internet schlau gemacht und bekam erstmal einen Schock.
    Was ich aber nicht verstehe, ich hab weder Schmerzen in den Beinen noch bekomme ich blaue Flecken. Seid paar Monaten mache ich wieder aktiv Sport und hab 12 Kilo abgenommen auch an den Beinen hab ich abgenommen, es passen auch ein paar alte Hosen von mir. Hatte nämlich in der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen. Deswegen verstehe ich die Sache nicht, klar bin ich etwas breiter an den Hüften und hab etwas dickere Beine aber das haben manche Stars auch. Gut ich hab zwar diese Dellen an den Beinen aber ich dachte immer das ist Cellulite usw.
    Am 20.11. Hab ich einen Termin beim spetzaliesten und hab wirklich Angst vor den Termin. Hab ich wirklich lipödem obwohl ich die Symptome nicht habe? Die Beine und po hab ich seid ich 14 war und bin jetzt 26.

    1. Hallo Angelina,

      hmmmm, das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da würde ich, so schwer das Warten ist, den Termin beim Spezialisten abwarten.
      Schmerzen und blaue Flecken sind eigentlich die wesentlichen Symptome, die neben einer Ultraschall- und Tastuntersuchung die Diagnose sichern.
      Wenn du weder das eine noch das andere hast, würde ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen.
      Nichtsdestotrotz kann ich dir die Low Carb Ernährung mit viel Gemüse, gutem Fleisch/Fisch und gesunden Fetten nur wärmstens ans Herz legen. Damit beugst du in jedem Fall einer Verschlechterung deiner Beine vor und nebenbei hilft es auch, die Schwangerschaftskilos wieder leichter zu verlieren.
      Alles Liebe dir und wenn du magst, berichte doch mal nach dem Arztbesuch!
      Viele Grüße,
      Anne

  7. Guten Abend,
    Ich habe seit etwa einem guten halben Jahr zunehmend starke Schmerzen in den Beinen heute ist wieder mal so ein Tag wo es unerträglich scheint und selbst ein einfaches Schmerzmittel nicht greift.
    Zudem hab ich oft kalte Füsse die ich sehr schlecht erwärmt bekomme. Und habe das Gefühl das meine Oberschenkel nur aus Wasser bestehen
    Ich hab diese Probleme bei meinen noch Hausarzt angesprochen. Er war nur der Meinung ich müsse abnehmen. Er hat mich über Haupt nicht ernst genommen und mir einen „lächerlichen “ Vortrag über Ernährungsverhalten mitgeteilt . Von wegen man solle nicht so oft süsses essen und mehr Gemüse nicht so viel Obst weil da viel fruchtzucker drin ist
    Ich hab bereits einiges über gesunde Ernährung gelernt. Aber wenn das immer alles so einfach wäre würde viele nicht so damit Kämpfen6. Ich hab ein aktuelles Gewicht von 103 kg bei 172cm
    Ich bin seit meiner der Pubertät aufgegegangen wie so ein hefekloss. Meine Frage ist was sind denn mögliche Argumente für meinen wahrscheinlich neuen Hausarzt klärt sich noch. Damit dieser das eben nicht nur auf das Gewicht bezieht. Is ja unhöfich wenn ich zu ihm sag wie wäre es mit lipödem. Hoffe du weisst was ich meine
    Liebe Grüsse
    Franziska

    1. Liebe Franziska,

      dein Erlebnis mit dem Arzt kann ich sehr gut nachempfinden – wie oft kam ich mir so dämlich vor, wenn ich mal wieder übergewichtig und voller Schmerzen in einer Arztpraxis saß. Der Hinweis „einfach mal abnehmen“ ist dann der blanke Hohn.
      Ich würde dir daher zwei Dinge empfehlen:
      – such dir zunächst einen Gefäßchirurgen, der sich mit Lipödem auskennt. Die meisten haben das dann schon auf ihrere Website stehen, sonst einfach vor der Terminabsprache telefonisch erkundigen.
      – erkundige dich zum Thema ketogener Ernährung. Sehr empfehlenswert ist das Buch „echt Fett“ von Dr. Andreas Eenfeldt. Auch auf der Website LCHF.de und im dazugehörigen Forum wirst du fündig. Na, und natürlich hier auf meiner Seite 😉

      Aus meiner Erfahrung kann ich nur immer wieder sagen: Eine gemüsebetonte ketogene Ernährung mit guten Fetten ist für mich das allerbeste. VIelleicht magst du, unabhängig von einer Diagnose, auch damit beginnen?
      Ganz liebe Grüße,
      Anne

  8. Hallo Zusammen,

    ein ganz kurzer Hinweis von mir, obwohl ich nicht an dieser Krankheit leide, kenn ich das mit den sehr kräftigen Oberschenkeln, die sich bei mir weder durch Diäten noch durch Sport signifikant verringerten. ABER: seit ich immer wieder für längere Zeit LCHF esse und dabei abnehme werden die schlanker. Ich hab immer wieder längere „cheating“ Pausen, wo ich vermehrt wieder Kohlehydrate esse und dabei direkt an den Oberschenkeln zunehme, sobald ich mich wieder diszipliniere und LCF oder LCHF esse wird das wieder besser. Daher kann ich diese Ernährungsweise nur empfehlen, solche positiven Effekte habe ich noch bei keiner anderen Ernährungsumstellung/Diät erlebt.

    VG

    Claudia

  9. Hallo liebe Anne,
    Ich wollte mich mal melden was aus dem Arzt Besuch raus gekommen ist.
    Der Arzt meinte das ich lipödem hätte, das es aber bei mir nicht so ausgeprägt wäre, ich werde keine Schmerzen oder so bekommen.
    Ich soll mir darüber keinen Kopf machen, es wäre nicht schlimm. Ich sollte aber trotzdem 15-20 Kilo noch abnehmen und aufkeinenfall darf ich mehr zunehmen.
    LG Angelina

    1. Liebe Angelina,

      das hört sich doch positiv an! Kompression brauchst du sicher erstmal nicht tragen?
      Falls Du Tipps zum Abnehmen brauchst – findest du hier 😉
      Hab einen wunderschönen Advent ♥
      Liebe Grüße,
      Anne

  10. Liebe Anne und alle anderen Leser,

    Ich verfolge mit Spannung alle neuen Einträge und Rezepte. Schön ist, dass auch ich mich mit meiner Diagnose nicht mehr allein fühle. Es ist nicht so einfach, wie ja selbst alle wissen…dem Lipödem zu trotzen und im Leben genau DAS umzustellen was uns so glücklich macht. Das liebe Essen. Dennoch bin auch ich seit 10 Monaten dabei mich auf Keto / Paleo umzustellen. Es fällt mir nicht immer leicht, aber schon viel leichter als sonst. Viele tolle Rezepte zieren meinen Weg. Ich konnte lernen das man auf nichts verzichten muss. Auch Süsses oder ein schönes Dessert ist mal drin. Alle Sachen die man hier findet sind so simpel und Alltagstauglich, dass man Lust bekommt viel Neues auszuprobieren. Meine Beine erholen sich stetig mit guter Ernährung und ich fühle mich lebendiger wenn ich gesund esse. Ich bin sehr froh das es Menschen gibt, die ihr Wissen zur Verfügung stellen und uns Teil haben lassen an der Möglichkeit, Dinge zu verändern. Was ich in den letzten Monaten auch gelernt habe ist, das ich trotz aller Empfehlungen meinen eigenen Weg finden muss. Jede von uns hat die Chance ihren Weg zu finden und Ihr Leben wieder lebenswerter zu machen. Auch ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Ärzten….Aber gute Erfahrungen mit ketogener Ernährung und mit Menschen die sich immer mal wieder die Zeit nehmen mich zu unterstützen. Ich hoffe das ganz viele Frauen ein bisschen weniger leiden müssen und zurück finden zu einem schmerzfreien und beweglicherem Leben…vielleicht durch Menschen wie Anne mit ihren Erfahrungen und tollen Rezepten und Hinweisen. Danke dafür Anne und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    1. Bin gerade ganz gerührt – DANKE von ♥ für deine lieben Worte!

      Wenn ich hier und da jemandem helfen kann, in ein gesünderes Leben zu finden, dann hab ich mein Ziel erreicht!
      Dir, und natürlich auch allen anderen Lesern, einen wundervollen Start ins neue Jahr!
      Alles Liebe,
      Anne

  11. Hallo Anne,

    seit kurzem beschäftige auch ich mich mit dem Thema Lipödem. Ich bin eigentlich recht schlank, allerdings erkenne ich Veränderungen an meinen Beinen. Ich habe seit Jahren Cellulite an den Beinen die mich nicht weiter störte. Allerdings wird diese etwas schlimmer und es tut mir unangenehm weh wenn man mich in die äußere Seite meiner Oberschenkel drückt. Sonstige Schmerzen oder blaue Flecken kann ich bisher nicht ausweisen.
    Allerdings habe ich etwas Angst vor einem Arztbesuch. Angst davor diese Krankheit zu haben und zu wissen wie es weitergehen könnte.
    Möglicherweise verändern sich die Beine und deren Fettverteilung mit zunehmendem Alter sowieso (ich bin 25). Welche Symptome sollte man vor einem Arztbesuch abwarten?

    1. Liebe Annika,

      ich kann deine Unsicherheit gut verstehen und auch deine Sorge vor dem Arztbesuch.
      Ob und wann du zum Arzt solltest, kannst glaub ich nur du beurteilen. Wenn es anfängt, dich massiv zu stören oder zu verunsichern, dann verschaff dir Klarheit!
      Es muss ja nicht immer das Lipödem sein, deine Schmerzen können auch andere Ursachen haben.
      So oder so: Mit einer ketogenen Ernährung wie LCHF machst du nichts verkehrt. Im Gegenteil. Sollte es tatsächlich ein beginnendes Lipödem sein, hast du sehr gute Chancen, es damit in den Griff zu bekommen.

      Alles Gute Dir! Liebe Grüße,
      Anne

  12. Liebe Anne,
    Durch Zufall bin ich auf deine Seite bzw. auf deinen Blog gekommen. Ich habe mir so ziemlich jeden Kommentar hier durchgelesen, weil ich noch nie so verunsichert war wie jetzt gerade in diesem Moment. Mit 14 oder 15 Jahren – so mitten in der Pubertät fing es mit immer wieder auftretenden Schmerzen in den Beinen an. Hier und da ist mir mal ein Knöchel angeschwollen. Meine Mama ist mit mir von Arzt zu Arzt. Jeder hat uns weiter geschickt! Die letzte Station war dann der Rheumatologe. Aber auch da kam nichts weiter raus. Jetzt bin ich 23 Jahre jung. Wiege so knapp 60 kg bei 1.60m und habe schwere Beine. Habe mir nie so wirklich große Gedanken darüber gemacht. Ich „musste“ ja sozusagen damit „leben“, dass keiner weiß, woher die Schmerzen kommen. Ein Arzt meinte ich würde simulieren, der andere meinte es sind „Wachstumsschübe“. Nur komisch, dass ich auch heute noch täglich unter schweren Beinen leide, und ab und zu so richtig heftige Schmerzen bekomme, z.b. bei einem Flug von 4 Stunden! Ohne Ibu geht da gar nichts. Und das erschreckt mich wirklich immer wieder. Nach langer Verunsicherung und komischen Gefühl habe ich mir jetzt einen Termin bei einer Phlebologin machen lassen und habe jetzt schon großen Bammel davor! Wenn ich Bilder sehe von Frauen, die unter dem Lipödem leiden, denk ich mir immer : Hm naja, neee – ich weiß nicht… Dann kommen die Symptome dazu und dann geht eine Check Liste in meinem Kopf ab – fast überall kann ich einen Haken setzen.. – Ich hab früher schon immer zu den Schlanken gezählt und würde mich jetzt auch nicht gerade als dick bezeichnen. Nur meine Oberschenkel sind einfach dick, ich hab Reiterhosen und bekomme sie einfach nicht weg. Ich war schon immer der sportliche Typ – noch vor einem Jahr bin ich in Fitnessstudio gegangen – aber im Endeffekt hat es mich immer wieder runter gezogen, denn an meinem Beinen ist einfach nichts passiert. Obenrum trage ich in T-Shirts Größe S in Hosen geht einfach nichts unter der 38 – 40 , je nachdem wie es geschnitten ist. Es ist einfach niederschmetternd & momentan zerbreche ich mir wirklich wie dumm den Kopf.. Naja jetzt heißt es wohl erstmal abwarten, was bei meinem Termin rauskommt. Hast du einen Tipp wie bis dahin mit meinen Gedanken umgehen kann?

    Liebe Grüße
    Maren

    1. Liebe Maren,

      entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt antworte! Hast du inzwischen den Termin beim Phlebologen gehabt? Wenn Du magst, erzähl gern mal wie es gelaufen ist.
      Was du beschreibst, hört sich schon sehr nach einem Lipödem an. ABER: Nicht jede Frau entwickelt ein massives Lipödem Grad III. Bei vielen bleibt es gleichbleibend.
      Inzwischen lese ich aber immer mehr Berichte von Frauen, die zumindest die Schmerzen mit der ketogenen Ernährung in den Griff bekommen haben.
      Auch bei mir selbst ist es so, dass es mir von den Schmerzen her am besten geht, wenn ich in der Ketose bin.
      Wenn Du Fragen hast, melde dich gerne nochmal.

      Alles Gute Dir,
      Anne

  13. Hallo Anne,

    Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema,a Lipödem.
    Kurz zu mir: ich bin 34 jahre und 166cm groß und 105kg schwer. Vor 8 Jahren wurde bei einem Phlegologen Lipödem 2 festgestellt durch das Tastuntersuchung und Fragen an mich. Damals habe ich noch „normal“ gegessen umd dachte ich nehme grundlos zu. Ich hatte schon immer starke Beine bei ums liegt das in der Familie. Ein anderer Arzt meinte aber ich hätte es nicht und mich lässt es auch zweifeln…. ich habe die Ernährung umgestellt und ganz langsam 10kg abgenommen. Auch hatte ich noch eine Schwangerschaft dazwischen. Meine Beine haben sich eher verbessert dadurch…das finde ich schon komisch… die Außenseite meiner Schenkel ist fest ich habe eigentlich keine Dellen bis auf normale Cellulite. Trotz allem habe ich dicke Beine…ich Masse mich viel um zu kontrollieren. Die Oberschenkel missen ganz oben an der dicksten Stelle 78cm und an den Waden 51 am Beinansatz 28cm. Also schon viel. An den innenschemkeln habe ich schon viel Fett was natürlich „lappiger“ aussieht wenn ich die Beine zur Seite drehe und hoch habe. Trotz allem fühle ich mich nicht wie ein Lip. Ich habe einen kleinen Hintern und auch nicht mega ausgeprägte Reiterhosen. Ich hab ein stehenden Beruf der mir nix ausmacht. Auch keine Schmerzen, bin nicht druckempfindlich oder so… kann lange viel laufen, hab warme Beine usw. Allerdings habe ich krampfadern.
    Irgendwie spricht das doch eher zu übergewichtigen Beinen wie ein Lil oder? Ich denke ich habe damals beim befragen falsche Angaben gemacht… ich hatte ganz heftige kompressionsstrümpfe gekriegt aber durch die SS musste ich es irgendwann lassen und sie haben mich auch wirklich in den Wahnsinn getrieben. Nach der SS wurde es dann irgendwie besser…Nunja nun wende ich mich mal an dich… viele Grüße Karin

    1. Liebe Karin,

      schön, dass du hergefunden hast.
      Es liest sich für mich tatsächlich nicht so, als hättest du ein Lipödem – aber ich bin ja nun kein Arzt und ohne dich gesehen zu haben, ist das schwer zu beurteilen.
      Wenn Du keine Schmerzen hast, ist doch alles prima. Dann würde ich mir auch weiter keinen Kopf machen.
      Schaden kann LCHF natürlich trotzdem nicht – es ist eine rundum gute und gesunde Ernährung. Also falls Du da Lust drauf hast: nur Mut!

      Alles Liebe Dir,
      Anne

  14. Hey,
    also bei mir war es meine Schwester die gesagt hat ich sollte mich mal testen lassen.
    Hatte auch einen Termin bei einem Gefäßchirurgen, die gute Frau hat die Durchblutung gemessen, die super war, wie sie sagte und das das was ich habe eine Fett Krankheit ist, ich sei einfach zu fett für meine Knochen.
    Das zu schwer bin, dafür muss ich nicht zum Arzt laufen, das sehe ich jeden Morgen im Spiegel.
    Jetzt konnte ich es nicht mehr aushalten von den Schmerzen, meine Waden sind abends so dick das es super mega spannt, ich liege im Krankenhaus und hoffe da nun etwas rausgefunden wird. 😡
    Ich habe keine Lust mehr zu warten und mit schmerzen rum zu laufen.
    LG Charline

    1. Liebe Charline,

      oh weia, das tut mir leid, dass du so viele schlechte Erfahrungen bisher schon machen musstest! 🙁
      Ich hoffe, du bist inzwischen nicht mehr im Krankenhaus! Konnte man Dir denn helfen?
      Wünsche Dir von Herzen, dass deine Schmerzen nachlassen und du einen guten Weg für dich findest!
      Alles Liebe,
      Anne

  15. Hallo Anne,
    meine Freundin hat vor Jahren schon die Diagnose Lipödem bekommen, daher habe ich davon schon einmal gehört.
    Allerdings frage ich mich, ob ich diese Erkrankung vielleicht auch haben könnte.
    Meine Beine sind nicht super dick, allerdings schon stämmig und mit Dellen versehen.
    Blaue Flecke bekomme ich bei jeder kleinsten Berührung.
    Was ich noch viel schlimmer finde, sind meine dicken Arme und Handgelenke. Auch sie sind dellig, blaue Flecke bekomme ich an ihnen ebenfalls sehr schnell.
    Arme und Beine werden schnell müde bei mir, allerdings kann ich nicht von starken Schmerzen berichten.

    Vielleicht kannst Du mir kurz Deine Einschätzung mitteilen, ob ich einen entsprechenden Arzt aufsuchen soll.

    Lieben Dank für Deine Hilfe und Grüße

    Steffi

    1. Liebe Steffi,

      so aus der Ferne, ohne dich gesehen zu haben, ist da ein Rat natürlich schwierig.
      Ich persönlich würde denke ich einen Arzt aufsuchen, wenn es anfängt, mich zu stören oder meinen Alltag zu beeinträchtigen.
      Wenn Du magst, probier es doch mal mit der ketogenen Ernährung und schau, ob sich deine Symptome damit verbessern lassen.
      Wenn Du Fragen dazu hast, melde dich gerne!
      Alles Liebe Dir,
      Anne
      Anne

  16. Hallo!

    Ich denke: Hoffentlich ist der Arzt morgen gut. Hoffentlich hat sich das 15 Monate lange warten gelohnt. Hoffentlich stempelt er mich nicht einfach nur als dick ab. Hoffentlich bin ich doch nur dick, oder wünsche ich mir Lipödem, weil ich dann endlich weiß, dass ich nichts dafür kann, die Probleme einen Grund haben… aber man will nicht krank sein. So viele Gedanken im Kopf. Mal gucken, ob und was morgen raus kommt….
    🙂

    1. Hallo,

      wie ist es denn gelaufen beim Arzt? Deine Gedanken kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor…
      Alles Gute Dir,
      Anne

  17. Hallo Anne,

    nächste Woche habe ich endlich einen Termin beim Phlebologen. Ich war nie schmal, aber seit 1 1/2 Jahren kämpfe ich mit einer krassen Gewichtszunahme. Sobald ich entspannt auf der Couch oder im Bett liege, fangen meine Beine an zu schmerzen. Dieses Druckgefühl,als würde sich etwas ausbreiten wollen, das keinen Platz hat.Manchmal werde ich davon nachts wach. Am schlimmsten ist es, wenn ich mich über Tag viel bewegt habe. Ich habe schon lange „Reiterhosen“ und diese Fettablagerung neben dem Knie. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass sich meine Beine an den „fetten“ Stellen knotig anfühlen.
    Ja, es klingt bescheuert, wenn man hofft krank zu sein. Aber ich wünsche mir, dass es die Diagnose Lipödem ist. Einfach weil es dann eine Erklärung für mein Aussehen ist und ich endlich weiß was ich tun soll.

    Liebe Grüße,
    Tina 🙂

  18. Ich bin einfach völlig verzweifelt, ich bin in Hinsicht von Krankheiten schon immer ein schießer gewesen das ist wohl Fakt aber seit einigen Monaten kam immer wieder der Gedanke in meinen Kopf dass ich unter einem Lipödem leiden könnte.
    Ich hatte schon seit meiner Pubertät mit cellulite zu kämpfen also ich ging immer davon aus es sei einfach cellulite. Meine Schenkel und mein po waren auch als Kleinkind schon immer sehr ausgeprägt das war auch einfach schon immer so, allerdings habe ich dann vor einigen Jahren extrem abgenommen ohne Absicht oder Grund und wog 46/47kg gut ich bin nicht groß nur 1,60m. In den letzten zwei Jahren habe ich allerdings immer weiter zugenommen mittlerweile bin ich bei 60kg angekommen was für mich schrecklich ist, abnehmen klappt nicht und meine Beine und mein po sehen dadurch auch nicht schöner aus, Meike Ernährung muss ich nicht umstellen da ich ohnehin schon Ketogen lebe und das auch nicht ändern möchte. Ich hab einfach wahnsinnig Angst davor Lipödem haben zu können es gibt immer wieder Tage da sitze ich hier und weine wie eine verrückte. So wie auch jetzt gerade ich weiß einfach nicht wie ich damit leben soll wenn es wirklich so ist ich habe einfach panische Angst davor.

  19. Lipödem an Beinen ist schwer mit dem einfachen Fett zu unterscheiden. Vor allem wichtig ist, dass man schwere Beine hat, wodurch Schmerzen beim Sport und einfachem Spaziergang entstehen. Danke für die Information!

  20. Hallo Anne,
    danke für deinen Artikel.
    Ich war letztes Jahr beim Orthopäden wegen einer anderen Sache. „Auf Befehl“ habe ich die Jeans heruntergezogen und der Arzt diktierte seiner Mitarbeiterin „Lipödem…bla-bla-bla“. Zu mir hat er nichts dergleichen gesagt. Nur wie es der Beruf des Orthopäden wahrscheinlich vorschreibt: „Versuchen Sie etwas abzunehmen…“, sagte er.
    Weiß ich selbst, bei 110Kg. Aber so einfach ist es ja nicht.
    Da wurde mir zum ersten Mal klar, dass meine dicken, delligen Oberschenkel, die Knoten und blauen Flecken nicht normal sind. Wenn ich mit meinen Kindern tobe oder mich stoße sind es echt heftige Schmerzen, es brennt erst und drückt dann. An einer Stelle habe ich mich vor über einem Jahr gestoßen aber sie ist nie wieder so hell wie der Rest meiner Haut geworden.
    Ich selbst würde mich Stadium 2 zuordnen. Aber ich möchte damit weder zum Arzt, noch mir Fett absaugen lassen. Und eigentlich habe ich jetzt, mit 35 Jahren, auch endlich allen Diäten abgeschworen und den für mich richtigen Ernährungsweg gefunden. Dadurch habe ich auch schon 10kg verloren. Keto ist eigentlich absolut gar nichts für mich. Diese Kompressionsstrümpfe würde ich vorbeugend tragen.
    Vielleicht will ich es einfach nur noch nicht wahrhaben. Dein Artikel hat mir geholfen und mich der Akzeptanz ein Schrittchen näher gebracht. Von hieraus ist es zwar noch ein weiter Weg zum Handeln, aber es geht immerhin voran.
    Danke Anne 🙂

    1. Liebe Lili,

      vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich kann deine Gedanken sehr gut nachempfinden!
      Vielleicht magst du ja doch Keto eine Chance geben? Es muss ja nicht gleich „für immer“ sein, aber vielleicht mal 30 Tage?
      Für den Einstieg kann ich dir auch sehr den „Back to Basic“ Kurs von Annika Rask empfehlen, mehr Infos findest du hier Back to Basic – der Kurs

      Alles Liebe dir,
      Anne

  21. Hey,

    Hast du Kompressionsstrümpfe selber zahlen müssen oder hat das die Krankenkasse übernommen?
    Laut [Anm. Anne: Link habe ich gelöscht] wird das ja nicht in jedem Fall übernommen.
    Falls man welche bekommt sind die dann eh ordentlich oder sollte man sich privat welche kaufen? Hoffentlich gibts da qualitativ keinen großen Unterschied.

    Danke für die Infos

    lg Anke

    1. Hallo Anke,

      ich habe die Strümpfe immer nur zuzahlen müssen. Es gibt von jedem Hersteller ein Kassenmodell, da fallen die üblichen Rezeptgebühren drauf an.
      Ich kenne jetzt nur eine Firma, aber ich vermute, bei den anderen Herstellern ist es ähnlich. Neben dem Kassenmodell gibt es dann noch andere, die bequemer zu tragen sind oder eine größere Farbauswahl haben.
      Da muss man dann zuzahlen, aber es hält sich im Rahmen.

      Viele Grüße,
      Anne

  22. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Lipödem. Meine Schwester hat einige Ultraschalluntersuchungen ihrer Beine hinter sich, weil sie an schweren, müden Beinen leidet. Gut zu wissen, dass Schmerzen in den Beinen, selbst bei kleinsten Berührungen, auf ein Lipödem hinweisen können.

    1. Liebe Hanna,

      schwere, müde Beine können natürlich auch noch andere Ursachen haben. Es muss nicht immer ein Lipödem sein. Eine genaue Abklärung ist da auf jeden Fall sinnvoll.
      Allerdings – eine ausgewogene, natürliche Ernährung schadet nie 😀

      Wenn Du oder Deine Schwester da noch Fragen zu habt – meldet euch sehr gern über das Kontaktformular bei mir.

      Alles Liebe,
      Anne

  23. Hallo, ich bin schon 65 und habe seit der Geburt meines ersten Kindes dicke Oberschenkel. Oben bin ich schlank. Unten 2 bis 3 Größen mehr. Was mich neuerdings quält, sind die Schmerzen in den Beinen. Ich habe knallharte Beine. Es fängt in den Oberschenkeln an und zieht sich fast krampfartig in die Waden. War schon auf der neurologischen Station, alle Befunde wegen Nervenschäden negativ. Bin jetzt langzeitkrank und werde Gott sei Dank im kommenden April Rentner. Wenn ich so eine Attacke bekomme, sitze ich fast 6 Stunden auf dem Stuhl, kann das Bein nicht strecken und heulen. Habe nur Durst. Gehe 1 Mal in der Woche zum Lymphen. Trage seit 6 Monaten die Strumpfhosen in der 2. Wiege 102 kg und bin 168cm groß. Suche einen Gefäßspezialisten. Das ist als Kassenpatient nicht so einfach. Habe durch Ernährung in den letzten Wochen mit den Schmerzen alle 2 bis 3 Tagen 7 Kg abgenommen.
    Grüße alle Leidensgefährtinnen, eure Karin.

    1. Puh, liebe Karin, als ich deine Geschichte gelesen habe, musste ich erstmal schlucken! Tut mir sehr leid, dass du solche Probleme hast!
      Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob da „nur“ ein Lipödem hinter steckt oder ob es neben dem Lipödem noch etwas anderes gibt. Denn solche Attacken kenne ich nicht und habe ich im Zusammenhang mit Lipödem auch noch nicht gehört.
      Es ist gut, dass neurologisch bereits alles abgeklärt wurde. Aber umso frustrierender, dass es keine Linderung bisher für dich gibt 🙁
      Wenn du magst gilt auch dir das Angebot: Melde dich gern per Mail bei mir, dann reden wir darüber, welche Möglichkeiten es über die Ernährung geben kann.

      Es grüßt dich herzlich,
      Anne

  24. Cassandra Müller

    Was ich jetzt denke?..
    ich denke dass das endlich eine Antwort auf meine Frage sein könnte. Ich habe, ohne dass sich meine Ernährung geändert hat innerhalb kurzer Zeit 20kg zugenommen. Auf vorher war ich nie dünn, hatte aber immer eine verhältnismäßig schmale Taille & einen dicken hintern, dicke Beine & dicke Arme die aber ab Ellenbogen schmal werden. Also alles irgendwie nicht zusammenpassend. Schmerzen in den Beinen hab ich regelmäßig, da ich aber auch Rheuma habe, hab ich das nie wirklich beachtet. Ich habe so oft versucht abzunehmen das hat man immer nur an Bauch & im Gesicht gesehen & ich bin verzweifelt, hab immer wieder aufgegeben weil mir trotzdem kaum Hosen gepasst haben. Mitte/Ende letzten Jahres hab ich dann so viel in kurzer Zeit zugenommen, mein Bauch hat sich kaum verändert. Dann bin ich schwanger geworden & habe weitere 20kg zugenommen. Davon war eine Menge Wasser aber natürlich nicht nur. Jetzt, 1 Monat nach der Geburt, habe ich 12kg abgenommen. Mein Bauch sieht fast aus wie früher aber hat sich natürlich noch nicht ganz erholt. Meine Beine aber werden immer dicker & tun immer mehr weh grade bei langem laufen. Mein Hausarzt sagt ich muss einfach abnehmen dann gehts mir besser. Ich bin 175cm groß & wiege 127kg. 30kg davon kamen in den letzten 12 Monaten.

    1. Liebe Cassandra,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich hoffe, Dir und deinem kleinen Schatz geht es, abgesehen von deinen Problemen mit den Beinen, so richtig gut und ihr genießt Eure erste gemeinsame Zeit!

      Was du schreibst hört sich allerdings wirklich nach einem klassischen Lipödem an. Ein Besuch beim Gefäßchirurgen kann Dir da Klarheit geben.
      Was die Ernährung angeht würde ich dir anbieten, dass wir mal persönlich noch etwas in die Tiefe gehen. Schreib mich gern über das Kontaktformular an.
      Ich weiß nicht, ob du zum Beispiel noch stillst? Dann würde ich dir dringend von einem schnellen Gewichtsverlust abraten (weil sich aus dem Fettgewebe die Giftstoffe lösen und du dann über das Stillen quasi entgiftest – zum Nachteil für dein Baby) und auch von der ketogenen Ernährung.
      Aber es gibt andere Wege, die ein eventuell bestehendes Lipödem auch positiv beeinflussen.

      Meld dich gern wenn du möchtest.
      Alles Liebe,
      Anne

  25. Hallo ich habe heute deinen Beitrag gelesen weil ich mir nicht sicher bin ob ich ein lipödem habe..

    Ich war eigentlich immer normal gewichtig bin 1,66cm und habe vor meiner ersten Schwangerschaft ca.63 kg gewogen da war ich 16 Jahre jetzt bin ich fast 27 jahre und habe 4 kinder meine Oberschenkel und Hüften waren immer schon etwas dicker aber normal man sah mir die 63 kg auch nicht an alle sagten das ich ca 50-55kg wiege …
    Aufjedenfall habe ich immer wieder meine Figur normal hinbekommen nach der Schwangerschaft das 3te Kind kam 2018 da wog ich dann aber zwischen 80-85 kg man sah mir das aber nicht an es sah weniger aus aber meine meine und Hüften po waren im Vergleich zu meinem 16lebensjahr dicker geworden . Nach meiner 4ten Schwangerschaft 2019 ist die kleine geboren hatte ich sehr viel Wasser in den beinen gehabt und die Frau aus der Apotheke meinte auch im gesicht mir selber war das im gesicht nicht aufgefallen.. jetzt seit die kleine da ist wiege ich bei 92kg und meine Beine und Hüfte sind sehr viel dicker als vor der Schwangerschaft obwohl ich nicht sehr viel zugenommen habe.
    Ich habe sport gemacht und 10 kg abgenommen super schlanke Taille hatte ich gehabt aber Hüfte und Beine waren immer noch so ein wenig fitter habe ich mich schon gefühlt aber es hat mich halt deprimiert das man am Unterkörper nicht wirklich eine Veränderung sieht.

    Manchmal habe ich ein drücken in den beinen und manchmal aber seltener fühlt es sich an wie ein Zucken wie eine bewegung in den beinen hattest du das auch?
    Einen starken Schmerz fühle ich nicht nur ein schlappheitsgefühl und ob meine Beine alleine 80kg wiegen würde so fühle ich mich manchmal..

    1. Hallo,

      herzlich Willkommen hier!

      Hm, es ist schwer, das aus der Ferne zu beurteilen. Allgemein kann man sagen, dass die hormonellen Veränderungen die bei einer Frau mit der Pubertät, Schwangerschaften und dann später der Menopause eintreten, zu einer Verstärkung des Lipödems führen können. Von daher ist es schon möglich, dass sich das bei dir mit jeder weiteren Schwangerschaft auch weiter ausgeprägt hat.

      Mein Tipp an dich: stell deine Ernährung auf eine anti-entzündliche Ernährung um und mach einen Termin beim Gefäßspezialisten.
      Was eine antientzündliche Ernährung ist, hab ich hier versucht zu erklären.

      Wenn Du Fragen hast, meld dich sehr gern! Dafür kannst du auch gern das Kontaktformular nutzen, dann sprechen wir privat weiter.

      Alles Liebe, Anne

  26. Hallo an alle! 🙂
    Bin durch Zufall hierher gekommen und habe erstmal einige Nachrichten gelesen und dachte dann: „hmm.. teilweise schon 2 Jahre her, das wird hier eh keiner lesen, wenn ich was schreibe“ aber habe eben beim Runterscrollen gesehen, dass hier immer noch reger Austausch stattfindet.

    Natürlich weiß ich, bzw gehe davon aus, dass wir hier alle keine Ärzte sind, dennoch wollte auch ich mal kurz was schildern, ich bin nämlich total verunsichert momentan.
    Aktuell bin ich 22 Jahre alt, ca 1.68m groß und wiege mich (aus Angst) nicht mehr, trage aber Kleidergröße 34/36, wo ich aber das Gefühl habe, ich bin dicker als andere mit meiner Größe.
    Mit 15 war ich leicht übergewichtig und wog ca 70/75kg. Ich wurde gemobbt, war/bin seit ich 12 bin depressiv und habe einiges hinter mir. Mit 16 begann ich dann die Diäten meiner Mutter mit zu machen, ich war s unglücklich! Es „endete“ in einer Magersucht. Mein Tiefstgewicht möchte ich nicht nennen, aber mein BMI lag bei etwa 12. Natürlich habe ich damals auch an den Beinen abgenommen und jetzt im Nachhinein sehe ich mich auf Fotos als total dünn! Dennoch, damals haben sie mich auch am meisten gestört.
    Und als ich dann in der Klinik zunehmen musste, ging natürlich alles wo hin? Richtig: in die Beine.
    Tatsächlich ist mein letzter Klinikaufenthalt jetzt 3 Jahre her. Seitdem wiege ich mich nicht mehr, weil ich so große Angst habe, dass ich total viel zugenommen habe. Und seit 3 Jahren versuche ich, wieder abzunehmen. Doch vor allem an den Beinen gelingt es mir einfach nicht! Ich habe Cellulite bekommen und gefühlt (!) werden meine Beine und mein Hintern immer dicker. Ich fühle mich furchtbar. Obwohl sowohl mein Freund als auch meine Eltern mich immer noch als schlank/dünn bezeichnen. Blaue Flecken habe ich immer mal wieder, aber nur so ca 1-2 auf einmal und bisher haben sie mich eher weniger gestört. Von Lipödem hatte ich schon mal gehört, aber dachte immer, ich kann das nciht haben, weil ich ja schon mal ziemlich abnehmen konnte an den Beinen. Ich dachte bisher immer, mein Körper will sich einfach nur an mir „rächen“ für die Essstörung und speichert jedes Gramm Fett ab, weswegen mir das Abnehmen nicht (mehr) gelingt.
    Tatsächlich habe ich außer ein paar blaue Flecken und mein „Gefühl“ kein Symptom/Anzeichen eines Lipödems. Mache auch jeden Tag Sport, ernähre mich vegan und vor allem mit viel Obst&Gemüse und bewege mich generell viel. Dennoch nagt bei mir momentan sehr die Angst vor einem Lipödem. Einfach, weil ich immer noch kein gutes Verhältnis zu Essen und meinem Körper habe, und mir so eine Diagnose quasi mein Leben ruinieren würde. Ich habe wirklich solche Angst!
    Was meinst du/meint ihr?

    1. Liebe Marie,

      danke fürs Teilen deiner Gedanken.
      Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen! Erstmal gehe ich jetzt bei deinen Schilderungen nicht von einem Lipödem aus, aber das abzuklären ist Sache des Fachmanns.
      Nichts ist schlimmer als Ängste zu haben, die sich leicht aus der Welt räumen lassen würden. Daher mein Tipp: Mach einen Termin bei einem Gefäßchirurgen.
      Und eins kann ich dir versichern: Diese Diagnose wird nicht dein Leben ruinieren! Wir Frauen haben viele Möglichkeiten, mit dem Lipödem umzugehen, eine davon ist eine gute, ausgewogene Ernährung.
      Und vielleicht könnte es auch helfen, noch einmal mit jemandem über deine Körperwahrnehmung zu sprechen und deine Ängste und Gefühle diesbezüglich. Vielleicht hast du noch Therpeuten mit denen du sprechen kannst oder sonst jemandem, der deine Geschichte kennt und dem du vertraust.

      Ich wünsche Dir alles, alles Gute und schicke liebe Grüße,
      Anne

  27. Hallo zusammen
    Nach dem ich eine beule ( reiterhose entdeckt und sich meine Beine sehr verändert haben habe bin ich zu einer phlebologin ..Ultraschall
    Wurde gemacht. .. Ergebnis ..vorstufe lipödem aber keine wasser..keine jrankhafte Veränderung…..als ich jetzt unter dem Knie eine beule bekam bin ich nochmal hin …wieder der Satz…sie haben noch keine krankhafte Veränderung…..Sport und Diät…dann können Sie es noch abwenden…..
    Beulen etc ist doch bereits eine krankhafte Veränderung!! .??

    1. Liebe Doris,

      das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Eine Beule muss nicht unbedingt eine krankhafte Veränderung sein, Symptome wie hohes Schmerzempfinden bei Berührung etc. gehören meist auch dazu.
      Allerdings – nicht alle Phlebologen kennen sich gut mit Lipödem aus. Leider gibt es auch unter Gefäßmedizinern öfter noch die Ansicht, dass Lipödem eine „Modeerscheinung“ ist.
      Daher könntest du dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen. Bis dahin kann ich dir die ketogene Ernährung wärmstens ans Herz legen und wer weiß, vielleicht macht das ja eine weiter Lipödem-Behandlung schon überflüssig!
      Alles Gute Dir, Anne

  28. Sehr interessant Beitrag über die Symptome von Lipödem. Meine Tante hat mir vor Kurzem erzählt, dass sie blaue Flecken auf ihren Beinen bemerkt hat. Vielleicht werde ich ihr diesen Beitrag weiterleiten und einen Ratschlag geben, eine Lymphologin finden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner