Rezeptbild gefüllter Spaghettikürbis

Gefüllter Spaghettikürbis mit Nussstreuseln

Herbstzeit ist Kürbiszeit!

Leider, leider ist Kürbis nicht so ganz Low Carb, jedenfalls nicht alle Sorten. Der weit verbreitete Hokkaido beispielsweise hat 12,8 g Kohlenhydrate auf 100 g. Das ist dann wohl eher für diejenigen geeignet, die sich moderat LCHF ernähren, mit bis zu 50 g Kohlenhydraten am Tag. Wobei – auch hier ist es natürlich eine Frage der Menge und so ab und an mal ist ein Hokkaido eine feine Sache. Der magere Winter kommt schließlich früh genug…

Allerdings sind nicht alle Kürbissorten so gehaltvoll. Mit erstaunlich wenig Kohlenhydraten kommen Muskat- und Spaghettikürbis aus. Dummerweise gibt es gerade diese Sorten nicht so oft in den Supermärkten, daher mein Tipp: einfach zugreifen, sobald du ihn irgendwo siehst! Denn Kürbis lässt sich gut lagern, sofern er einigermaßen kühl (Kühlschrank ist allerdings nicht nötig), dunkel und vor allem Einzeln liegt mit möglichst wenig Berührungspunkten zu anderen Kürbissen. Manche lagern Kürbis im Keller in separaten Netzen, ich hab sie bisher einfach ins Vorratsregal gelegt und das hat auch gut funktioniert.

Und weil gerade Herbst ist, und Nüsse meiner Meinung nach so gut in die Jahreszeit passen, kombinieren wir den Kürbis mit Nussstreuseln. Eine feine Alternative zum üblichen Käse und auch für Menschen geeignet, die mit möglichst wenig Milchprodukten auskommen möchten.

Hier geht’s ohne Umwege zum Rezept

 

Das Rezept im Detail

Ist man also glücklicher Besitzer eines Spaghettikürbis, dann kann es auch schon losgehen. Für 4 Personen reicht ein Kürbis. Der wird zunächst gründlich gewaschen, halbiert und dann mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Ach ja, den Backofen schonmal vorheizen auf 180 °C. Sobald die Temperatur erreicht ist, schiebst du den Kürbis auf der mittleren Schiene in den Ofen und lässt ihn dort für etwa 40 Minuten garen (in der Zeit bereiten wir schonmal die Füllung vor, s. unten). Dann drehst du ihn um und bepinselst die Schnittfläche mit 2 EL Olivenöl. Zurück in den Ofen mit dem Kürbis und, diesmal mit der Schnittfläche nach oben, für weitere 15 Minuten garen lassen.

Der vorgegarte Kürbis wird aus dem Ofen genommen und mit einem Löffel wird das Fruchtfleisch aus der Schale gehoben

Sobald der Kürbis fertig ist, kannst du ihn aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale heben. Lass nur etwas vom Rand stehen, sonst wird das Ganze sehr instabil. Das Fruchtfleisch legst du beiseite.

Das Fruchtfleisch vom Kürbis mit zwei Gabeln auseinanderziehen, dann sieht es so ähnlich aus wie Spaghetti

Vorbereitung der Füllung

Während der Kürbis gart, ist Zeit genug, schon einmal die Füllung und das Nusstopping vorzubereiten. Beginnen wir mit den Streuseln. Dafür brauchst du eine gute Küchenmaschine, die in der Lage ist auch Nüsse zu zerkleinern. 100 g Paranusskerne sollen nämlich jetzt grob gehackt werden. Das geht im Zweifel auch mit einem Messer, oder du greifst alternativ zu bereits gemahlenen Haselnüssen. Daran soll’s jedenfalls nicht scheitern! Die gehackten Nüsse werden dann mit 50 g zimmerwarmer Butter und einer Prise Salz gut verknetet und zu einem Teig verarbeitet. Der Teig kommt bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank.

Nun schälst du eine Zwiebel, optional gerne auch noch eine Knoblauchzehe, und würfelst sie. Außerdem brauchst du noch eine vorgekochte Knolle Rote Bete, etwa 100 g sollten es sein. Die Rote Bete ebenfalls in Würfel schneiden. Dann nimmst du 1 EL Butterschmalz und erhitzt es in einer Pfanne. Dahinein gibst du als erstes 250 g gemischtes Hackfleisch und brätst es unter Rühren an. Sobald es schön braun ist, fügst du die Zwiebel und die Rote Bete hinzu und lässt sie etwas mitbraten. Nach 2-3 Minuten löschst du das Fleisch mit 200 g passierten Tomaten ab und würzt das ganze kräftig mit Salz, Pfeffer und einem halben TL Kreuzkümmel.

Dazu kommt jetzt das Fruchtfleisch vom Kürbis. Geschickt ist, wenn du es noch etwas zerkleinerst. Dafür einfach mit zwei Gabeln das Fruchtfleisch auseinanderziehen, dann zerfällt es etwas und sieht ein bisschen aus wie Spaghetti. Den Kürbis rührst du mit unter das Hackfleisch.

Dann ist die Füllung auch schon fertig und kann zurück in die ausgehöhlten Kürbishälften. Zum Schluss streuselst du den Nussteig über den Kürbis.

Die Füllung zurück in den Kürbis geben und mit Nussstreuseln bestreuen

Die gefüllten Kürbishälften kommen jetzt noch einmal in den Backofen, allerdings bei reduzierter Temperatur. Wegen den Nüssen bleiben wir bei 160 °C. Nach ca. 20 Minuten sollten die Nussstreusel fertig sein, du erkennst es daran, wenn sie sich leicht braun färben. Der gefüllte Kürbis kommt in der Schale auf den Tisch und wird daraus gelöffelt – sehr praktisch, das spart dir eine Schüssel. Aaaaber: die Schale ist nicht essbar. Guten Hunger!

 

Gefüllter Spaghettikürbis mit Nussstreuseln

Für 4 Portionen, Zubereitungszeit etwa 45 Minuten + 30 Minuten Garzeit im Backofen

 

Zutaten

1 Spaghettikürbis, etwa 600 g küchenfertige Menge

2 EL Olivenöl

100 g Paranusskerne

50 g Butter

Salz

1 Zwiebel

Optional 1 Knoblauchzehe

1 Knolle Rote Bete, vorgekocht

1 EL Butterschmalz

250 g gemischtes Hackfleisch

200 g passierte Tomaten

Pfeffer

½ TL Kreuzkümmel, gemahlen

 

Zubereitung

  • Backofen auf 180 °C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Spaghettikürbis waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach unten aufs Backblech legen. Für 40 Min. im Backofen garen. Herausnehmen, wenden und die Schnittflächen mit Olivenöl bestreichen. Mit der Schnittfläche nach oben für weitere 15 Min. in den Ofen geben. Anschließend mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus dem Kürbis heben, dabei etwas Rand stehen lassen.
  • Während der Kürbis gart, Füllung und Streusel vorbereiten. Für die Streusel Paranusskerne grob hacken und mit Butter und Salz zu einem Teig verkneten. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
  • Zwiebel und optional Knoblauch schälen und würfeln. Rote Bete ebenfalls würfeln. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch darin anbraten. Zwiebel, optional Knoblauch und Rote Bete hinzufügen, 2-3 Min. mitschmoren lassen. Mit passierten Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  • Fruchtfleisch vom Kürbis mit einer Gabel zerkleinern und zum Hackfleisch geben. Verrühren, final abschmecken und in den ausgehöhlten Kürbis zurückgeben. Mit Streuseln belegen und für 20 Min. bei 160 °C fertigbacken. Guten Hunger!

Nährwerte pro Portion:

530 kcal, 43 g F, 15 g KH, 19 g EW

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner