Die Buchstabenkombination LCHF steht für Low Carb High Fat

LCHF – Low Carb High Fat im Überblick

Die Buchstabenkombination LCHF steht für Low Carb High Fat

LCHF kurz und knapp erklärt

Low Carb (wenig Kohlenhydrate) ist inzwischen ein feststehender Begriff. Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass uns zu viele Kohlenhydrate in Form von Pizza, Pasta, Brot und Süßigkeiten nicht guttun. Für manche Menschen sind die Kohlenhydrate fast schon ein Feindbild geworden. Vielleicht, weil sie selbst unter den negativen Folgeerscheinungen von einem Überangebot an Kohlenhydraten leiden – z. B. in Form von Übergewicht oder Diabetes.

Bei LCHF, also Low Carb High Fat, sind Kohlenhydrate nicht „der Feind“. Im Gegenteil ist Gemüse Hauptbestandteil unserer Ernährung, und in Gemüse stecken nun mal auch Kohlenhydrate. Jedoch werden die Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert – die Obergrenze liegt bei 50 g Kohlenhydraten pro Tag, was in der Regel einer ketogenen Ernährung entspricht. Das bedeutet: Abschied nehmen von den klassischen Sättigungsbeilagen wie Nudeln, Pommes und Reis. Es heißt auch, dass die geliebte Stulle am Morgen und am Abend irgendwie ersetzt werden muss.

Wovon wird man denn dann satt?

Berechtigte Frage. Wenn es nicht die Nudeln sind, die dich in Zukunft satt machen, musst du auf einen anderen Brennstoff setzen. Und der heißt ab sofort Fett! Bei LCHF setzen wir vor allem auf tierische Fette, also auf fettes Fleisch/Fisch, Eier, Butter, Sahne und co. Insgesamt achten wir darauf, dass wir mehr Fett zu uns nehmen als Eiweiß und Kohlenhydrate zusammen. Dabei ist Fett nicht nur für die Sättigung zuständig, es ist auch Geschmacksträger und obendrein auch noch sehr wichtig für unsere Gesundheit!

Viele Low Carber setzen auf Eiweiß zur Sättigung und essen mehr Eiweiß als früher. Das ist bei LCHF nicht so, wir folgen in dieser Hinsicht ausnahmsweise dem Rat der deutschen Gesellschaft für Ernährung und bleiben bei einer moderaten Menge Eiweiß. Wie das mit dem Eiweiß genau zu verstehen ist, dazu gibt es demnächst noch einen separaten Beitrag.

Auf die Qualität kommt es an

LCHF ist mehr als nur „weniger Kohlenhydrate und mehr Fett“. Wenn LCHF gesundmachen (oder gesunderhalten) soll, dann ist es wichtig, auch auf die Qualität der Lebensmittel zu achten. Wer zu Lebensmitteln aus Bio-Anbau zu greift oder zu Fleisch von Tieren aus artgerechter Weidehaltung, der profitiert gleich mehrfach: Lebensmittel von guter Qualität schmecken spürbar besser und tragen zu einer besseren Nährstoffversorgung bei. Gleichzeitig liefern sie weniger Schadstoffe mit denen unser Körper fertig werden muss, wie Rückstände von Pestiziden auf Gemüse und Antibiotika etc. im Fleisch.

Finde dein Tempo

Es ist nicht wichtig, dass du alles von Anfang an zu 100 % umsetzt. Wie umfassend du die Umstellung durchziehst und in welchem Tempo, das ist allein deine Entscheidung. Wichtig ist, dass du überhaupt anfängst. Schritt für Schritt. Hier im Blog findest du nach und nach viele Rezepte, Tipps und Ideen für die Umsetzung im Alltag. Wärmstens ans Herz legen möchte ich dir auch die Webseite lchf.de, eine wahre Fundgrube an Informationen.

Was auch immer deine Ziele sind – ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem ganz persönlichen Weg. Wir lesen uns!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner