Wirsingpäckchen mit Rote Bete und Feta gefüllt, in Buttersoße serviert

Wirsingpäckchen rot-weiß

LCHF vegetarisch: Wirsingpäckchen mit Rote Bete und Feta gefüllt, in Buttersoße serviert

Vegetarisch, quadratisch, gut!

Wirsingrouladen gehen nur mit Fleisch? Falsch! Die großen, stabilen Blätter eignen sich super, um darin Gemüse und andere Nettigkeiten zu verpacken – LCHF vegetarisch ist also möglich!

Vor ein paar Tagen stolperte ich über ein Rezept, in dem Rote Bete mit Wirsing kombiniert wurde. Zuerst dachte ich – och nö, klingt nicht so lecker. Aber es ging mir nicht aus dem Kopf, und so entstand gedanklich dieses Rezept für Wirsingpäckchen rot-weiß. Rot steht in dem Fall für Rote Bete, weiß für leckere Fetawürfel. Geschmort werden die Päckchen in Gemüsebrühe im Backofen, und aus der Brühe entsteht anschließend eine feine Buttersoße. Gewürzt wird mit Majoran (und Salz und Pfeffer natürlich), das gibt dem Wirsing eine feine Note. Was soll ich sagen? Das Ergebnis hat uns alle überrascht, dieses Essen wird es ganz sicher öfter geben im Winter!

Hier geht’s ohne Umwege zum Rezept

Übrigens darf man sich vom Päckchen wickeln nicht abschrecken lassen! Das wirkt erstmal kompliziert, aber mit ein paar einfachen Handgriffen ist das schnell passiert. Wie genau das geht, kannst du hier in der

Detailbeschreibung zum Rezept

nachlesen.

Zuerst solltest du in einem möglichst großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Dann nimmst du einen Wirsing und löst vorsichtig 8 feste Blätter ab. Die wäschst du erst und blanchierst (blanchieren = kurz mit heißem Wasser überbrühen) sie dann für 3-4 Minuten im kochenden Wasser. Anschließend einzeln aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.

Nebenbei bemerkt: Das Blanchieren hat gleich mehrere Vorteile – zum einen bleibt der Wirsing dadurch schön saftig grün. Außerdem wird er etwas flexibler und lässt sich nachher leichter verpacken. Überdies gart er schon etwas vor, das verkürzt die Zeit im Backofen.

Das Kochwasser bitte nicht wegschütten, das wird noch für die Soße gebraucht. Sobald die Wirsingblätter etwas abgekühlt sind, kannst du den Strunk keilförmig herausschneiden.

Für die Füllung nimmst du 3 vorgekochte Knollen Rote Bete und 200 g Fetakäse und schneidest beides in Würfel. Die Rote Bete färbt stark ab, wenn du welche da hast, dann sind Einmalhandschuhe eine gute Sache. Nun verteilst du die Würfel gleichmäßig auf die Wirsingblätter, würzt sie mit Majoran, Salz und Pfeffer und schneidest 8 Stücke Küchengarn ab.

Jetzt heißt es Päckchen packen. Am besten beginnst du von der keilförmig eingeschnittenen Seite und klappst diese zur Mitte. Dann klappst du links und rechts die Seitenteile ein und legst dann die 4. Seite oben drüber. Nun kannst du das Päckchen zwischen Daumen und Zeigefinger zuhalten und das Küchengarn drumwickeln. Einmal unten kreuzen und anschließend oben zusammenbinden.

Sobald alle Päckchen gepackt sind, kannst du sie in eine Auflaufform setzen und den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Rote Bete und Feta würfeln und auf das Wirsingblatt geben.Wirsingblatt am Strunk keilförmig ausschneiden. Von dieser Seite her einklappen.

 

Blatt einklappen

 

Die Seiten zur Mitte hin einschlagen

 

Zum Schluss die dem Strunk gegenüberliegende Seite einklappen

 

Küchenschnur um das Paket binden

 

Wirsingpäckchen zubinden und in die Auflaufform legen

 

Gemüse und Brühe mit in die Auflaufform geben

 

Zu guter Letzt…

… bleibt noch die Soße, schließlich muss der Wirsing noch vollständig gar werden. Eine Zwiebel, eine Möhre und eine Petersilienwurzel kommen nun zum Einsatz. Dieses Gemüse schälen, grob würfeln und anschließend in 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne anbraten. Bevor der Auflauf in den Ofen kommt, nimmst du dir 500 ml von dem Kochwasser, in dem der Wirsing blanchiert wurde, und fügst 1 TL Suppenwürze hinzu. Damit löschst du das Gemüse in der Pfanne ab und lässt es noch 5 Minuten sanft schmoren. Anschließend schüttest du es mit in die Auflaufform, die dann für etwa 40 Minuten in den Ofen kommt.

Nach der Garzeit nimmst du die Päckchen aus der Auflaufform und stellst sie warm, während du den restlichen Inhalt der Auflaufform mit 100 g Butter pürierst. Sollte dir die Soße zu flüssig sein, kannst du sie nach Belieben mit etwas Johannisbrotkernmehl binden. Zuletzt die Soße nochmal abschmecken, zu den Päckchen servieren und genießen. Dazu passt Blumenkohlreis und Kartoffeln für die Familie. Guten Hunger!

 

Wirsingpäckchen rot-weiß

 

Wirsingpäckchen rot-weiß

 

Zutaten

  • 8 Wirsingblätter
  • 3 Knollen Rote Bete, vorgekocht
  • 200 g Feta
  • Majoran
  • Salz & Pfeffer
  • 1 mittelgroße Karotte
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butterschmalz
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Butter
  • Optional: Johannisbrotkernmehl
  • Küchengarn

 

Zubereitung

  1. Wirsing in kochendem Wasser für 2-3 Minuten blanchieren. Kochwasser für die Soße aufbewahren. Strunk keilförmig herausschneiden und Blätter einzeln auslegen.
  2. Vorgekochte Rote Bete und Feta würfeln, gleichmäßig auf die Blätter verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Blätter vom Strunk her einklappen und wie ein Päckchen mit Küchengarn umwickeln. In eine Auflaufform setzen.
  3. Backofen auf 180 °C vorheizen.
  4. Karotte, Petersilienwurzel und Zwiebel schälen, grob würfeln und in Butterschmalz anbraten. Von dem Kochwasser 500 ml abmessen und 1 TL Suppenwürze zugeben. Damit den Pfanneninhalt ablöschen, 5 Minuten sanft köcheln lassen. In die Auflaufform umfüllen und alles im Ofen 40 Minuten garen.
  5. Wirsingroulade aus der Auflaufform heben und das übrige Gemüse mit der Brühe und Butter zu einer Soße pürieren. Optional mit Johannisbrotkernmehl stärker binden. Soße vor dem Servieren abschmecken, über die Rouladen geben und genießen. Dazu passt Blumenkohlreis und Kartoffeln für die Familie. Guten Hunger!

Nährwerte pro Portion

410 kcal, 30 g F, 12 g KH, 13 g EW

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner