Buntes Ofengemüse mit Schweinefilet vom Grill

Herbst trifft Sommer

Draußen wird es bereits herbstlich, obwohl der Spätsommer noch einige schöne Tage bereithält, die zum Grillen einladen. Jedoch: spätestens beim Einkauf lacht mich der bunte Kürbis an! Ich muss gestehen – ich liebe Kürbis! In jeder Form. Als Auflauf, als pures Gemüse, in der Suppe oder im herzhaften Chutney. Das wirklich Dumme ist nur, dass Kürbis im Allgemeinen recht viel Kohlenhydrate enthält. Es sei denn man hätte das Glück, einen Spaghetti- oder Muskatkürbis zu ergattern, diese Sorten sind deutlich kohlenhydratärmer.

Hier geht’s ohne Umwege zum Rezept

Zu meiner Anfangszeit mit LCHF habe ich auf solche Gemüsesorten grundsätzlich verzichtet. Und das würde ich auch jedem Anfänger, der viel Gewicht verlieren will, so empfehlen. Anfangs war es zumindest für mich sehr wichtig, eine stabile Ketose aufrechtzuerhalten. Das hat sich mit der Zeit gelockert, und seit einiger Zeit breche ich auch bewusst die Ketose, und genieße im Herbst solche Gerichte wie dieses. Völlig ohne schlechtes Gewissen!

Für dieses Rezept marinieren wir das Schweinefilet selbst, das kann man problemlos schon einige Stunden bevor der Grill angeschmissen wird, erledigen. Hauptsache, das Fleisch wird bis zum Einsatz gut gekühlt aufbewahrt. Von allen Kürbissorten macht der Hokkaido die wenigste Arbeit, weil er nicht geschält werden muss und die Schale so „weich“ ist, dass man sie mit einem scharfen Küchenmesser problemlos bearbeiten kann. Mit von der Partie ist Pastinake, die im gegarten Zustand erstaunlich wenige Kohlenhydrate hat (die Werte stammen von der Uni Hohenheim (link?)). Außerdem gibt es Pfifferlinge dazu, die herrlichen Pilze kann man im Spätsommer gut bekommen. Alternativ können die Pfifferlinge gegen Champignons ausgetauscht werden.

Nun aber. Lange Vorrede, kommen wir endlich zum Eigentlichen, dem Rezept.

Das Rezept im Detail

500 g Schweinefilet mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. In etwa daumenbreite Scheiben schneiden und mit Salz und Kräutern der Provence von allen Seiten einreiben.

Die eingeriebenen Fleischstücke in eine Schale legen, sie können ruhig übereinanderliegen. 1 Knoblauchzehe schälen, pressen und mit 60 ml Olivenöl verrühren. Das Öl über das Fleisch geben und zugedeckt im Kühlschrank marinieren lassen.

Während der Grill warmläuft, sollte auch der Backofen vorgeheizt werden: auf Heißluft 180 °C (Umluft 160 °C). Nun den Kürbis gründlich waschen und halbieren, eine Hälfte wird für dieses Rezept benötigt, die andere Hälfte könnte für ein anderes Rezept verwendet werden. Angeschnittener Kürbis hält sich im Kühlschrank, in Folie verpackt, etwa 2-3 Tage. Die Kürbishälfte nun in Scheiben schneiden, die Kerne entfernen und die Scheiben anschließend würfeln.

Ein Backblech mit einem Blatt Backpapier auslegen und den gewürfelten Kürbis darauf geben.

4-5 Pastinaken (geschält und geputzt sollte es etwa 500 g ergeben) schälen und ebenfalls würfeln. Von der Lauchstange die Wurzeln und etwas von den oberen Blättern abschneiden. Nun den Lauch einmal der Länge nach aufschlitzen, die Stange etwas auseinanderziehen und unter fließendem Wasser säubern. Gegebenenfalls muss auch die äußere Schicht entfernt werden. Anschließend in feine Ringe schneiden und aufs Backblech geben.

Zuletzt 250 g Pfifferlinge putzen. Das geht sehr gut mit einer Pilzbürste oder einem weichen Pinsel. Bitte nur mit Wasser waschen, wenn hartnäckiger Dreck nicht weggebürstet werden kann. Den Stielansatz abschneiden. Kleine Pilze können im Ganzen aufs Backblech, größere zunächst in mundgerechte Stücke schneiden.

Eine Knoblauchzehe schälen und pressen, anschließend mit 100 ml Olivenöl verquirlen. Über das Gemüse geben und gründlich mischen, sodass möglichst das gesamte Gemüse mit Öl bedeckt ist. In den Backofen geben und auf mittlerer Schiene etwa 35 Minuten garen lassen.

Sobald das Gemüse im Ofen ist, das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und offen Raumtemperatur annehmen lassen. Kurz vor Ende der Gemüse-Garzeit die Filetstücke auf den Grill legen (oder alternativ in der Pfanne scharf von beiden Seiten anbraten und bei kleiner Hitze garziehen lassen) und anschließend mit dem Gemüse genießen – guten Appetit!

Buntes Ofengemüse mit Schweinefilet vom Grill

Für 4 Portionen, Zubereitungszeit 20 Minuten + 2 Stunden Marinierzeit + 30 Minuten Garzeit

Zutaten

500 g Schweinefilet

160 ml Olivenöl

Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence

2 Knoblauchzehen

½ Hokkaido-Kürbis

4 Pastinaken (500 g küchenfertige Menge)

2 Lauchstangen

250 g Pfifferlinge

 

Zubereitung

  • Schweinefilet in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Kräutern der Provence einreiben. 1 Knoblauchzehe schälen, pressen und mit 60 ml Olivenöl vermischt über das Fleisch geben. Zugedeckt im Kühlschrank mind. 2 Stunden marinieren lassen.
  • Backofen auf 180 °C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Kürbis waschen, putzen und würfeln. Pastinake schälen, putzen und würfeln. Lauchstange putzen, in feine Ringe schneiden. Pfifferlinge putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch schälen, pressen und mit 100 ml Olivenöl vermischen. Über das Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer würzen und vermischen. Auf mittlerer Schiene im Backofen etwa 35 Min. garen.
  • Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Kurz vor Ende der Garzeit des Gemüses auf den Grill legen oder in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten und auf kleiner Flamme garziehen lassen. Zusammen mit dem Ofengemüse genießen – guten Appetit!

 

Nährwerte pro Portion:

550 kcal, 40 g F, 15 g KH, 31 g EW

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner