Herbstgemüseauflauf

Herzhafter Bergkäse vereint sich hier mit herbstlichem Gemüse zu einem leckeren Auflauf. Das Rezept reicht für 3 Hungrige als vegetarische Hauptmahlzeit oder für 4 als Beilage zu einem Stück Fleisch. Für alle, die nicht LCHF essen möchten, passen wunderbar Kartoffeln dazu.

Hier geht’s ohne Umwege zum Rezept

Erwähnte ich schon, dass ich großer Fan von Aufläufen bin? Nun, das bin ich! Meiner Meinung nach gibt es nichts entspannteres, als einen Auflauf oder ähnliches in den Backofen zu schieben und den seine Arbeit machen zu lassen. In der Zwischenzeit kann ich irgendetwas anderes tun – Küche aufräumen, Tisch decken oder einfach schon ein paar Minuten die Füße hochlegen.

So ging es mir auch mit diesem Auflauf. Der Arbeitsaufwand vorab hält sich in Grenzen und die 30 Minuten, bis er im Ofen fertig gebacken ist, sind schnell vorbei.

Das Rezept im Detail

3-4 Pastinaken (geschält und geputzt sollten es etwa 400 g ergeben) schälen und die Enden abschneiden. Die Rübe halbieren und würfeln. Anschließend in einer Pfanne 1 EL Butterschmalz erhitzen und die Pastinakenwürfel darin goldbraun anbraten. Damit sie schon etwas vorgaren, die Hitze reduzieren und die Pastinaken 5 Minuten weiter schmoren lassen.

1 dicke Stange Lauch waschen und putzen. Am meisten Nährstoffe bleiben erhalten, wenn man den Lauch zum Waschen nicht erst in Ringe schneidet. Alternativ können die Wurzel und ein Stück vom dunkelgrünen abgeschnitten werden. Anschließend mit einem Messer die Lauchstange der Länge nach einschneiden und mit den Fingern etwas auseinanderziehen. Unter den Wasserstrahl halten und den Dreck herausspülen. Jetzt noch die äußere Lage entfernen und die Lauchstange in Ringe schneiden. Damit auch der Lauch noch etwas vorgart, kommt er mit zur Pastinake in die Pfanne.

Zum Schluss kommt noch ein halber Wirsing dazu (etwa 350 g). Die Blätter vom Strunk lösen und unter fließendem Wasser abspülen. Anschließend die Wirsingblätter übereinanderlegen und den restlichen Strunk keilförmig herausschneiden. Alle Blätter in mundgerechte Stücke schneiden und mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform bereitstellen.

Während das Gemüse nun auf kleiner Stufe noch etwas gart, wird 200 g Appenzeller Käse gerieben. Außerdem 200 ml Sahne (oder Kokosmilch) und 150 ml Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald die Sahne kocht, die Hitze reduzieren und die Hälfte vom Käse in den Topf geben. Er soll sich in der Sahne auflösen. Dazu kommen noch 50 g Butter, in Stücke geschnitten. Die Soße soll jetzt noch einen Moment sanft köcheln und dabei etwas eindicken. Wer möchte, kann an dieser Stelle optional noch 1 TL Johannisbrotkernmehl in kaltem Wasser auflösen und unter die Soße rühren. Das dickt die Soße etwas an. Zum Schluss 1 TL Senf unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Das vorgegarte Gemüse in eine Auflaufform geben und mit der Soße übergießen. Den restlichen geriebenen Käse über dem Auflauf verteilen, Auflaufform in den Ofen schieben und 30 Minuten auf mittlerer Schiene garen lassen.

Herbstgemüseauflauf

Für 3 als Hauptmahlzeit oder für 4 als Beilage, Zubereitungszeit: 20 Min. + 30 Min. Backzeit

Zutaten

3-4 Pastinaken (400 g küchenfertige Menge)

1 EL Butterschmalz

1 große Stange Lauch

½ Wirsing (400 g küchenfertige Menge)

Salz & Pfeffer

200 g Appenzeller

200 ml Sahne oder Kokosmilch

150 ml Gemüsebrühe

50 g Butter

1 TL Senf

Muskat

 

Zubereitung

  • Pastinake schälen, würfeln und in Butterschmalz in einer Pfanne anbraten, anschließend Hitze reduzieren. Lauch und Wirsing waschen und putzen. Lauch in Ringe schneiden, Wirsing in mundgerechte Stücke. Beides zur Pastinake geben und etwa 5 Minuten weiter garen lassen.
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform bereitstellen.
  • Käse reiben, Sahne aufkochen lassen und Hitze reduzieren. 100 g Käse und Butter in der Sahne auflösen lassen und die Soße sanft einkochen lassen. Dabei gelegentlich rühren. Senf zufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskat pikant abschmecken.
  • Gemüse in die Auflaufform geben und mit Soße übergießen. Abschließend mit der zweiten Hälfte Käse bestreuen und für 30 Min. auf mittlerer Schiene backen. Herausnehmen und genießen – guten Appetit.

Nährwerte pro Portion (bei 4 Portionen)

530 kcal, 44 g F, 11 g KH, 19 g EW

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner