Kürbis Chutney mit marinierten Chicken Nuggets auf einem Teller

Kürbis Chutney mit marinierten Chicken Nuggets

Kürbis Chutney mit marinierten Chicken Nuggets auf einem Teller

Kennst du auch diese Tage, an denen gefühlt alles schiefgeht?

Tage, an denen du müde und k. o. nach Hause kommst und nur noch eins willst: schnell was Leckeres zu essen und dann ab in die Wohlfühlklamotten? Früher waren das bei mir die Pizza-Tage. Sei es die Tiefkühlvariante oder die noch bequemere über den Pizzaboten. Pizza gibt’s in der Form nicht mehr (wenn, dann selbstgemachte in der LCHF Version – aber mal ehrlich, das ist eben nicht die Pizza für Pizza Tage, falls du verstehst was ich meine…) Jedenfalls: Die Tage an denen es schnell gehen muss, sind geblieben, aber die Auswahl der Lebensmittel hat sich verändert.

Einfrieren, einkochen, vorkochen – es gibt viele Möglichkeiten, für eine schnelle Mahlzeitengrundlage zu sorgen. Seit Annika und ich uns in der September-Oktober Ausgabe von unseren Kochbüchern „Saisonal. Lecker. Gesund“ dem Thema Einkochen gewidmet haben, bin ich total fasziniert davon. Besonders eingekochtes Gemüse hat es mir angetan, das ist wirklich eine geniale Erfindung.

Ein leckeres Rezept zu einem Kürbis Chutney findet ihr hier: *klick*. Und wie daraus eine vollwertige LCHF-Mahlzeit wird, darum geht’s in diesem Rezept.

Wenn Du schon weißt, dass dich ein stressiger Tag erwartet, dann ist etwas Vorbereitung unbezahlbar. Wenn Du z. B. morgens noch einen Moment Zeit übrig hast, könntest du das Fleisch schon marinieren und bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern, denn mariniertes Fleisch ist eine echte Köstlichkeit! Falls du das nicht schaffst, ist das aber auch kein Drama – mit den richtigen Gewürzen kommst du trotzdem schnell an ein leckeres Essen. Ich bin übrigens totaler Fan von Coconut Aminos. Das ist eine flüssige Würze aus Kokosnuss und hat einen ähnlichen Geschmack wie Soja-Soße. Da Soja bei LCHF nicht gerne gesehen wird, ist Coconut Aminos eine gute Alternative (nein, das ist keine Werbung und ich bekomme auch kein Geld dafür. Ich find die Gewürzsoße einfach selbst richtig super!). Wenn du gerade keine Coconut Aminos im Haus hast – nicht schlimm, Kräuter der Provence schmecken auch solo wunderbar!

Teller mit Kürbis Chutney und marinierten Chicken Nuggets

Kürbis Chutney mit marinierten Chickennuggets

Für 4 Portionen, Zubereitungszeit 15 Minuten (sofern das Chutney schon fertig ist) + 2 Stunden Marinierzeit (oder länger)

Zutaten

  • 4 Portionen Kürbis Chutney
  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • Optional: 1 EL Coconut Aminos (bekommt man z. B. hier)
  • 2 EL Butterschmalz

 

Zubereitung

  1. Geflügel in mundgerechte Stücke schneiden und, sofern die Zeit dafür noch da ist, in ein Gefäß geben in dem das Fleisch anschließend marinieren kann. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Knoblauch schälen und fein hacken. Mit allen übrigen Zutaten mischen und als Marinade über das Fleisch geben. Nach Möglichkeit mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
  3. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die marinierten Nuggets darin scharf anbraten. Hitze reduzieren und bei mittlerer Stufe gar ziehen lassen (dauert etwa 10 Minuten).
  4. Chutney erwärmen und das Fleisch darüber geben. Guten Hunger!

Dazu passt ein fettreiches Dessert: z. B. das super leckere Pana cotta mit Minze! Oder ein einfacher BPC 😉

 

Nährwerte pro Portion:

390 kcal, 25 g F, 10 g KH, 26 g EW

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner