LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding auf einem Teller, ein Stueck ist herausgeschnitten

LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding

Low Carb herzhafter Pudding

Herzhafter Pudding |

Ein etwas aufwändigeres Rezept, aber wenn ihr mich fragt – es lohnt sich!

Schon gewusst, dass Pudding im traditionellen Sinne gar nicht der süße Pudding ist, den wir heute unter diesem Namen kennen? Im Gegenteil handelte es sich bei Pudding um eine im Wasserbad gegarte herzhafte Speise. Da wird Pudding mit einem Mal Low Carb! Diese Art der Zubereitung war vor allem in Frankreich für Fleischgerichte beliebt. Von dort aus übernahmen es vermutlich die Engländer, die für ihre Rezepte allerdings mehr Mehl als Fleisch nutzten. Eher bekannt sind diese Speisen unter dem Namen „Serviettenkloß“.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Eine beliebige Masse, ob süß oder herzhaft, vegetarisch oder nicht, wird in eine Puddingform mit fest verschließbaren Deckel, oder ein Weckglas gegeben. Die Form kommt in ein Wasserbad und wird, je nach Größe, 30 – 120 Minuten gegart.

Heute habe ich ein winterliches Rezept für dich. Herzhaft und doch süßlich. Sehr lecker als vegetarisches Hauptgericht für zwei Personen oder als Beilage für vier. Natürlich verwenden wir Gemüse der Saison: Rosenkohl, Möhre und Pastinake. Gibt es eigentlich auch Gewürze der Saison? Irgendwie schon, oder? Das leckere Gemüse wird nämlich ergänzt durch weihnachtliche Aromen wie Zimt, Piment und ein Hauch Nelke. Schwer vorstellbar? Probier es aus!

Hier geht’s ohne Umwege zum Rezept.

Zubereitung LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding

Für dieses Rezept brauchst du entweder eine Puddingform mit fest verschließbarem Deckel. Oder ein Weckglas, ebenfalls fest verschließbar.

Zunächst putzt und wäschst du den Rosenkohl. Dafür zupfst du die äußeren Blätter ab und hältst den Kohl unter fließendes Wasser. Anschließend schneidest du den Strunk ab und kreuzt ihn mit dem Küchenmesser ein. Bringe Salzwasser zum Kochen und lass den Kohl 10 Minuten darin garen.

Rosenkohl wird geputzt und am Strunk kreuzweise eingeschnitten

In der Zwischenzeit schälst du Pastinaken, Möhren und Zwiebel. Die Zwiebel und die Pastinake würfelst du danach fein und brätst sie in einer Pfanne in Butterschmalz an. Fülle sie in eine größere Schüssel um.

Für den LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding Zwiebel und Pastinake duensten

Für die Möhren brauchst du eine Reibe. Die nutzt du, um die Möhren fein zu raspeln. Die geraspelten Möhren kommen ebenfalls in die Schüssel. Trenne die Eier und gib das Eigelb zu den Möhren. Das Eiweiß schlägst du mit einer Prise Salz sehr steif und stellst es beiseite.

Die Mischung macht’s

Sobald der Rosenkohl gar ist, pürierst du ihn mit Butter, Muskat und Zimt. Gib das Püree zu den anderen Zutaten in die Schüssel und würze kräftig mit Salz, Piment und gemahlener Nelke. Rühr die Flohsamenschalen unter und zum Schluss hebst du vorsichtig den Eischnee unter. Nun fettest du deine Form und puderst sie mit gemahlenen Mandeln. Das ist wichtig, sonst wird es nachher schwierig, den Pudding aus der Form zu holen. Fülle die Masse in die Form und verschließe sie fest. Zur Not kannst du dir einen „Deckel“ basteln aus Backpapier und Küchengarn.

Für dem LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding die Masse in die Puddingform fuellen

Für das Wasserbad brauchst du einen Topf der so groß ist, dass die Puddingform hineinpasst. Stell die Form in den Topf und fülle Wasser auf, bis etwa 2 cm unter den Rand der Puddingform. Lege nun den Deckel auf den großen Topf und bring das Wasser zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, kannst du die Temperatur reduzieren, sodass es nur noch sanft köchelt.

Für den LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding wird die Puddingform in ein Wasserbad gestelltNach 75 Minuten ist der LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding fertig. Lass ihn noch etwas stehen, dann kannst du ihn auf einen Teller stürzen und genießen. Guten Hunger!

LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding auf einem Teller

LCHF Rosenkohl-Pastinakenpudding

Für 4 Personen als Beilage oder 2 als vegetarisches Hauptgericht, Zubereitungszeit 50 Minuten + 75 Minuten Garzeit

Zutaten

  • 350 g Rosenkohl, küchenfertige Menge
  • 100 g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Muskat
  • 2 Pastinaken, 200 g küchenfertige Menge
  • 2 kleine Möhren, 150 g küchenfertige Menge
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butterschmalz
  • Salz
  • Piment
  • 1 Prise gemahlene Nelke
  • 3 Eier
  • 1 EL Flohsamenschalenpulver
  • Butter und gemahlene Mandeln zum Einfetten der Form
  • Puddingform mit 1,5 Liter Fassungsvermögen (oder mehrere kleinere Formen)

 

Zubereitung

  1. Rosenkohl putzen, waschen und den Strunk kreuzweise einschneiden. In kochendem Salzwasser 10 Min. garen, abschütten und mit Butter, Zimt und Muskat pürieren.
  2. Pastinake und Zwiebel schälen und fein würfeln. In Butterschmalz anbraten, zum Rosenkohlpüree geben. Möhren schälen, raspeln und zum übrigen Gemüse geben.
  3. Eier trennen, Eigelb mit Flohsamenschalen und übrigen Gewürzen zum Gemüse geben. Gründlich vermengen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
  4. Form einfetten und mit gemahlenen Mandeln bestreuen. Gemüse-Ei-Masse in die Puddingform füllen und fest verschließen. In einen größeren Topf stellen und Wasser bis 2 cm unterhalb des Randes auffüllen. Deckel auf den großen Topf auflegen und das Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, Temperatur reduzieren und den Pudding für etwa 75 Min. garen lassen. Aus dem Wasserbad heben, einige Minuten ruhen lassen und anschließend auf einen Teller stürzen. Guten Hunger!

Nährwerte pro Portion (bei 4 Portionen):

320 kcal, 26 g F, 9 g KH, 10 g EW

 

Hier kannst du das Rezept kostenlos als PDF downloaden: LCHF-Rosenkohl-Pastinakenpudding

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner