Spargel-Auflauf

Saisonal, regional & super lecker!

Spargel und Bärlauch gibt es derzeit frisch – was liegt da näher, als eine feine Kombination draus zu machen?

Purer Spargel hat einen schönen Eigengeschmack, der nur leicht betont wird. Wird Spargel zu stark gewürzt, gehen die feinen Aromen unter. Daher nehmen wir heute als Spargel-Begleiter Eier, Sahne, milden Käse und eben Bärlauch.

Low Carb Spargel Auflauf auf einem Teller angerichtet

Du kannst das Rezept als warme Low Carb Mahlzeit genießen, oder, ohne Fleisch, eine vegetarisches Abendessen daraus zaubern. Oder nur den Spargelauflauf als Beilage zu Fisch. Wie auch immer:
Hier kommst du ohne Umwege zum Rezept!

Baerlauch

Schritt für Schritt zum Spargel-Auflauf

Sofern du keinen bereits geschälten Spargel gekauft hast, musst du ihn zuerst schälen. Dabei nimmst du die Stange in die Hand und setzt den Schäler an der Spargelspitze an. Je gründlicher du dabei arbeitest und sorgfältig die Schale entfernst, umso besser das Endergebnis. Das untere, holzige Ende einfach abschneiden.

Setz einen breiten Topf mit Wasser auf, gib Salz, Zucker und Butter hinein. Sobald das Wasser kocht, den Spargel 5 Minuten darin vorgaren. Anschließend schüttest du das Wasser ab.

Heize den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vor. Stelle eine Auflaufform bereit, die große genug ist, dass der Spargel vollständig reinpasst.

Dann schneidest du das Fleisch in mundgerechte Stücke. Erhitze Butterschmalz in einer Pfanne und brate die Hähnchenstücke darin scharf von beiden Seiten an. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gib das Fleisch mit dem Fett in eine Auflaufform und schichte den Spargel darüber.

Low Carb Spargel Auflauf in einer Form geschichtet

Wasche den Bärlauch gründlich und hacke ihn. Verrühre Sahne und Eier, würze mit Salz und heb den Bärlauch unter. Verteile die Soße über dem Auflauf. Bleibt noch der Käse: reiben und über den Auflauf streuen – fertig!

Auflauf mit SosseDas Ganze schiebst du für 35-40 Minuten in den Backofen, bis der Auflauf gestockt und der Käse zerlaufen ist. In der Zwischenzeit? Wie wäre es mit in-die-Sonne-gehen-und-Füße-hochlegen? 😉

Weil die Mahlzeit etwas zu wenig Fett hat – wie wäre es mit Mascarpone und Erdbeeren zum Nachtisch? Soll mal noch einer sagen, LCHF würde nicht schmecken! Noch mehr Spargel-Rezepte findest du übrigens hier!

Spargel Auflauf in einer Auflaufform

Spargel-Auflauf mit Hähnchen

Für 4 Portionen, Zubereitungszeit 30 Minuten + 40 Minuten Backzeit

Zutaten

  • 1 Kilo weißer Spargel (mit Schale gewogen)
  • Salz
  • ½ TL Zucker
  • 1 TL Butter
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 2 EL Butterschmalz
  • Salz & Pfeffer
  • Einige Blätter frischer Bärlauch
  • 4 Eier
  • 400 ml Sahne
  • 100 g junger Gouda

Zubereitung

  1. Spargel schälen und Enden abschneiden. Wasser zum kochen bringen, Salz, Zucker und Butter hinzugeben. Spargel darin 5 Minuten bissfest garen, Wasser abschütten.
  2. Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Auflaufform bereitstellen.
  3. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Schmalz erhitzen und das Fleisch von allen Seiten darin scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Bratfett in die Auflaufform legen und den Spargel darüber verteilen.
  4. Bärlauch waschen und hacken. Mit Sahne, Salz & Pfeffer und den Eiern verrühren und die Mischung in die Auflaufform geben. Käse reiben und über dem Auflauf verteilen.
  5. 35-40 Minuten im Backofen garen. Rausnehmen und genießen – guten Hunger!

Nährwerte pro Portion Spargel-Auflauf mit Hähnchen:

650 kcal, 49 g F, 7 g KH, 46 g EW


Hier kannst du dir das LCHF Rezept für Spargel-Auflauf kostenlos herunterladen:  Spargel-Auflauf PDF


Noch mehr Spargel-Rezepte:

Low Carb Rezept fuer gruene Spargelsuppe
Grüne Spargelsuppe
Ein Low Carb Rezept für Spargel-Lachs-Pfanne auf einem Teller angerichtet
Spargel-Lachs-Pfanne
Low Carb Spargel Muffins auf einem Teller angerichtet
Spargel-Muffins
Erdbeeren und Spargel mit Schokolade zu einem Low Carb Dessert verarbeitet
Erdbeer-Spargel-Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.