Grüne Spargelsuppe

Spargelzeit ist nicht nur super für jeden, der Wert auf viel kohlenhydratarmes Gemüse in seiner Ernährung legt. Wenn frischer Spargel geerntet wird, sind die Tage schon deutlich länger und wir verlagern das Leben mehr und mehr nach draußen. Woran merkt man, dass trotzdem noch kein Sommer ist? Genau, abends wird es oft noch empfindlich kalt. Da kommt die einfache Spargelcremesuppe gerade recht!

Low Carb Rezept fuer gruene Spargelsuppe

Grünen Spargel kochen ist kinderleicht, darum liebe ich es, daraus einfache Low Carb Rezepte zu kreieren. Der Vorteil gegenüber weißem Spargel ist, dass uns das lästige Schälen erspart bleibt. Gründlich waschen und die Enden abschneiden reicht meist, höchstens das untere Drittel musst du schälen. Kleiner Küchentipp: Du kannst die Enden auch abbrechen. Lassen sie sich leicht abtrennen, brauchst du nicht mehr zum Schäler greifen.

Spargelsuppe ohne Kartoffeln

Viele Rezepte enthalten irgendeine Form von Stärke, wie Kartoffeln oder eine Mehlschwitze. Diese Zutaten gehören nicht zur LCHF-Ernährung – dem Genuss von Spargelsuppe steht trotzdem nichts im Wege! Mit guter Butter wird auch die Low Carb Spargelsuppe cremig und besonders lecker.

Wie würze ich Spargelsuppe? Das ist eine berechtigte Frage. Spargel hat vielfältige Aromen, die einzeln für sich genommen schon wirken. Da macht es Sinn, die Kräuter und Gewürze sorgfältig auszuwählen. Für dieses Spargelcremesuppe Rezept verwenden wir Estragon, denn der passt gut zu Fisch. Du magst kein Estragon? Kein Problem, es passt auch Kerbel oder Petersilie. Etwas Knoblauch gehört in jedem Fall dazu, alternativ kannst du Bärlauch verwenden.

einfache gruene Spargelsuppe mit Kabeljau

Low Carb-Rezept Spargelcremesuppe

Das grüner Spargel-Rezept ist so einfach, dass wir uns diesmal das Tutorial sparen. Du kannst zwischen zwei Varianten wählen: mit Fisch, oder vegetarisch mit Parmesan. Beides schmeckt gleichermaßen köstlich! Du kannst auch die doppelte Menge vorbereiten und die Gemüsesuppe am ersten Tag vegetarisch und am zweiten Tag mit Fisch genießen. Wofür auch immer du dich entscheidest: Hier kommt das LCHF-Rezept!

Zutaten fuer eine gruene Spargelsuppe

Grüne Spargelsuppe

Für 4 Portionen, Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten

  • 1 Kilo grüner Spargel
  • 3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Butterschmalz
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Zweig frischer Estragon (alternativ 1 TL gerebelt)
  • Salz
  • 100 g Butter
  • 200 g Sahne
  • 400 g Kabeljau für das Spargelrezept mit Fisch
  • ODER 50 g Pecorino für die vegetarische Variante

Zubereitung

  1. Spargel waschen, Enden kappen. Bei Bedarf, wie oben beschrieben, das untere Drittel schälen. Spargelköpfe abschneiden und beiseitelegen. Restliche Spargelstange in Stücke schneiden.
  2. Schalotten und Knoblauch schälen, grob würfeln. 2 EL Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Spargelstücke (ohne Köpfe), Schalotte und Knoblauch darin anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Estragon hinzufügen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten sanft garen lassen.
  3. In der Zwischenzeit 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Spargelköpfe darin 5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und warm halten.
  4. Kabeljau in mundgerechte Stücke würfeln. 1 EL Butterschmalz erhitzen, Fisch von allen Seiten darin scharf anbraten. Mit Salz & Pfeffer kräftig würzen.
  5. Falls Du die Suppe vegetarisch genießen möchtest: Fisch im Tiefkühler lassen, stattdessen Parmesan reiben.
  6. Topfinhalt mit Estragon pürieren, Butter und Sahne hinzufügen und mit Salz abschmecken. Suppe auf Teller verteilen und Spargelköpfe sowie Fisch oder Parmesan dazugeben. Guten Hunger!

gruene Spargelsuppe in einer Tasse

 

Nährwerte für grüne Spargelsuppe:

565 kcal, 47 g F, 8 g KH, 25 g EW – für die Suppe mit Fisch

540 kcal, 51 g F, 8 g KH, 10 g EW – für die vegetarische Suppe

 


Immer auf der Suche nach guten LCHF-Rezepten? Dann schau dir unser LCHF-Kochbuch mit saisonalen Rezepten an.


Hier gibt es noch mehr Spargelrezepte – einfach aufs Bild klicken und schon bist du da!

Spargel, Fenchel, Lachs und Zitronenbutter in einer Pfanne
Spargel-Lachs-Pfanne
Low Carb Spargel Muffins auf einem Teller angerichtet
Spargel Muffins
Erdbeeren und Spargel mit Schokolade zu einem Low Carb Dessert verarbeitet
Erdbeer-Spargel-Liebe
Spargel Auflauf in einer Auflaufform
Spargel-Auflauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.