Erdbeer-Spargel-Liebe

Erdbeeren und Spargel mit Schokolade zu einem Low Carb Dessert verarbeitet

Frühlingsgeflüster – Low Carb Dessert Erdbeer-Spargel-Liebe |

Herrlich, dieser Frühling da draußen, oder? Ich liebe es, wenn die Obstbäume und Magnolien blühen. Wenn das helle Grün überall wieder zu sehen ist, die Bienen im Garten summen und ich morgens vom Vogelgezwitscher wach werde. Ja, ich mag das Landleben 😉.

Besonders mag ich das Obst und Gemüse, das zur Zeit Saison hat: Spargel und Erdbeeren! Ein echter Hochgenuss und für die LCHF-Ernährung bestens geeignet. Warum nicht mal ein Dessert aus beidem wagen?

Low Carb Dessert

Hört sich exotisch an, schmeckt aber köstlich – grüner Spargel geht eine Liaison ein mit Erdbeeren und dunkler Schokolade. Verfeinert wird es durch etwas Honig und gute Butter, so bekommst du mit dem Dessert auch gleich noch eine Portion gesunder Fettsäuren.

Wusstest du schon, dass Erdbeeren eigentlich gar keine Beeren sind? Tatsächlich sind es Sammelnussfrüchte. Denn nicht das rote Fruchtfleisch ist die eigentliche Erdbeere, sondern die Kerne auf der Oberfläche! Frag doch einfach demnächst auf dem Markt nach 1 Kilo Sammelnussfrucht, mal sehen, was du bekommst *lach*.

Erdbeeren sind Superfoods

Sofern du frische, möglichst regional gewachsene Erdbeeren verwendest, hast du ein wahres Powerfood vor dir. Erdbeeren gelten als entschlackend und entgiftend, wirken entwässernd und stärken dein Bindegewebe. Wer bei warmen Temperaturen zu Wassereinlagerungen neigt, der darf gern bei Erdbeeren zugreifen! Es lohnt übrigens der Kauf von Bio-Erdbeeren, die nicht gespritzt sind. Weil die kleinen Gesellen sehr empfindlich sind, ist es unmöglich, die Pestizide abzuwaschen.

So, nun aber zum Rezept. Wer vollständig auf Milchprodukte verzichtet, kann die Butter gegen Kokosfett austauschen. Ansonsten kommt das Low Carb-Rezept ohne Mascarpone und Sahne aus. Soviel sei aber verraten: es schmeckt trotzdem!

Spargel in einer Pfanne

Low Carb-Dessert Erdbeer-Spargel-Liebe

Für 2 Portionen, Zubereitungszeit 15 Minuten

Zutaten

  • 200 g grüner Spargel
  • 2 EL Butter
  • 1,5 TL Honig
  • 150 g Erdbeeren
  • 20 g dunkle Schokolade (mindestens 85 % Kakaoanteil)

Zubereitung

  1. Spargel waschen und das untere Ende abschneiden. Bei Bedarf das untere Drittel schälen. Spargel in Scheiben schneiden.
  2. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Vorsicht, nicht zu heiß werden lassen. Spargel zugeben und 5 Minuten in der Butter garen. Honig dazugeben und weitere 3 Minuten garen.
  3. Erdbeeren waschen und würfeln. Schokolade raspeln.
  4. Spargel abkühlen lassen. Anschließend mit den Erdbeeren mischen. In kleine Gläser füllen und mit Schokolade bestreuen. In der Sonne genießen…

Nährwerte pro Portion Low Carb-Dessert:

235 kcal, 18 g F, 13 g KH, 4 g EW

 


Dir gefallen die Low Carb Rezepte und du hast Lust auf mehr? Dann schau dir meine Low Carb-Kochbücher an!

 

Noch mehr LCHF-Rezept für Spargel gibt es hier:

Low Carb Rezept fuer gruene Spargelsuppe
Grüne Spargelsuppe
Ein Low Carb Rezept für Spargel-Lachs-Pfanne auf einem Teller angerichtet
Schnelle Spargel-Lachs-Pfanne
Spargel Auflauf in einer Auflaufform
Spargel-Auflauf
Low Carb Spargel Muffins auf einem Teller angerichtet
Spargel-Muffins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.